Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lefkos 2011 eine schmerzliche Erfahrung.
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 11:33 
Offline

Registriert: Fr 4. Apr 2008, 09:40
Beiträge: 35
Wohnort: Gummersbach
Hallo zusammen,
leider sind auch drei Wochen viel zu schnell vergangen und die Abreise gestern war mal wieder traurig.
Wir haben mal wieder eine sehr schöne Zeit in Lefkos, Hotel Krinos, verbracht.
Nach wie vor ist die Gastfreundschaft grandios, die angebotenen Speisen in Lefkos lecker und die Preise reell.
Hervorztuheben ist wohl die Küche von Christine bei o Michalis. Sehr gut haben wir auch im Central und im Krinos gegessen.
Die Taverne To Ellinikon in Pigadia hat uns besondes Spass gemacht. Sehr aufmerksamer Service, beste Küche und der Platz, mitten in Pigadias Füssgängerzone ist schon klasse.
Leider sind uns auch Dinge aufgefallen, die eine wenig an den Massentourismus in Rimini oder Rhodos erinnern:
Morgens, so gegen 10,00 h, waren bereits die meisten Liegen am Sandstarnd von Lefkos mit Handtüchern reserviert. Das habe ich vor 2 Jahren dort nicht erlebt. Ab Mittag waren dann alle Liegen und aufblasbaren Gummitiere/ Luftmatratzen so drapiert, dass es die Leute der 2. Liegenreihe schwer hatte durch den heißen Sand ans Wasser zu kommen.
Extrem negativ sind uns die "oben ohne" Touristen aufgefallen. Egal welchen alters und egal welcher Staur, weg mit dem Bikini Oberteil. Muß das in Hellas sein, und dann noch an einem Famileinstrand direkt im Ortskern. Die Kröning waren dann die Brust behaarten Herren in diversen Tavernen, die sich ohne T-Shirt zum Mittagesse niederließen. An den Speiseresten im Brusthaar konnte man dann schnell erkennen, wie das Mittagsmenue aussah.
Damen tauchten in den Tavernen im Bikini, oder was auch immer die spärlichen Stoff-Fetzen darstellen sollten, zum Mittagessen auf.
Teilweise verging uns schon der Appetit. Ob die Zu Hause so auch im Restaurant sitzen ???
Verstärkter vormittäglicher Alkeholgenuss am Strand erinnerte uns an Malle.
Wir Lefkos/ Karpathos nun an den Pauschaltourismus verramscht ???
Dann sollte man sich als Griechenlandliebhaber, der die Wünsche und Gepflogenheiten der Einheimischen weitestgehend akzeptiert und respektiert nach einem neuen Platz umsehen.

Olymbos Besucher mit freiem Oberkörper empfanden wir als absolute Frechheit und Beleidigung !!!
Nichts desto trotz hat uns der Urlaub sehr gut gefallen. Wir haben nette Menschen kennen gelernt, viele Gespräche mit Einheimschen gehabt. interessante Begenbenheiten erlebt und viel neues gesehen.
Wir wünschen uns, dass Karpathos weiterhin eine "griechische" Insel bleibt und der Massen-/ Pauschaltourismus nur eine vorübergehende Erscheinug ist.

Dateianhang:
Dateikommentar: Malle lässt grüße !!! Die deutsche & österreichische "Sandstrand Mafia" hatte jeden Morgen alle Liegen in der ersten Reihe bereits mit Handtüchern reserviert. Das habe ich in Lefkos noch nie erlebt !!!
Strand.jpg
Strand.jpg [ 63.98 KiB | 8914-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von jürgen am Do 25. Aug 2011, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011, 3 Wochen Erholung
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
gutes benehmen wird nicht jedem in die wiege gelegt
man kann nur mit gutem beispiel zeigen,dass es anders auch geht

für mich gibts nur angezogen essen
und wenn"ohne"baden+sonnen,dann alleine oder an den dafür vorgesehenen plätzen
das hat aber nix mit guter figur zu tun,oder schlechter
auch nicht mit oder ohne brusthaar
es ghört sich einfach nicht,grad in einem land,in dem das für gewöhnlich nicht üblich ist.

hoff der urlaub war trotzdem schön
und du bringst viele schöne gedanken dran ins nächste arbeitsjahr mit

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011, 3 Wochen Erholung
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 15:21 
Offline

Registriert: Fr 4. Apr 2008, 09:40
Beiträge: 35
Wohnort: Gummersbach
Hallo Marion,

genau das ist es was uns so sehr aufgefallen ist.
Bisher wurden die Wünsche und Gepflogenheiten der Bewohner weitestgehend beachtet. In diesem Jahr war die Anzahl der "Danebenbenehmer" bzw. die "Vergehen" größer und auffälliger.
Der Urlaub war dennoch sehr schön und wir haben uns prächtig erholt.

Yiassou
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011, 3 Wochen Erholung
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
wir waren immer juni+september unten
nie in der hauptsaison
vielleicht unterscheidet sich da auch das "publikum"?

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011, 3 Wochen Erholung
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
jürgen hat geschrieben:
Extrem negativ sind uns die "oben ohne" Touristen aufgefallen. Egal welchen alters und egal welcher Statur, weg mit dem Bikini Oberteil. Die Krönung waren dann die Brust behaarten Herren in diversen Tavernen, die sich ohne T-Shirt zum Mittagesse niederließen. An den Speiseresten im Brusthaar konnte man schnell erkennen, wie das Mittagsmenue aussah. Damen tauchten in den Tavernen im Bikini, oder was auch immer die spärlichen Stoff-Fetzen darstellen sollten, zum Mittagessen auf

„Oben ohne“ - ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo an Griechenlands Stränden Ordnungshüter patroulierten, denn „oben ohne“ war an öffentlichen Stränden strengstens verboten. :!:
Wenn mich nicht alles täuscht, konnte man sogar verhaftet werden. Ich habe mich in der Zeit sehr wohl gefühlt an Griechenlands Gestaden und wäre auch ohne Ordnungshüter nicht auf die Idee gekommen, durch unpassende Kleidung die Gefühle der Gastgeber zu verletzen. Das gilt auch für das Betreten von Kirchen. Wer sich in den „Bekleidungsvorschriften“ nicht auskennt, sollte sich möglicherweise vorher mal erkundigen.
Oder kann sich jemand vorstellen, so, wie er zum Strand geht, auch den Stephansdom oder das Ulmer Münster besichtigt?
Aber im Urlaub meint so mancher, die S. . . rauslassen zu müssen, auch was den vormittäglich unmäßigen Alkoholgenuss angeht. :shock:
Ja, manchmal schäme ich mich schon ganz arg meiner Landsleute.
jürgen hat geschrieben:
Olymbos Besucher mit freiem Oberkörper empfanden wir als absolute Frechheit und Beleidigung !!!

Ich bin einfach nur entsetzt. :pueh:
Wie tief ist wird das Benehmen einiger unserer Zeitgenossen noch sinken? Da muss man sich nicht wundern, wenn die Bewohner von Olymbos (und auch anderer Dörfer) die Touristen nicht wirklich lieben – man ist halt notgedrungen freundlich zu jedermann, weil der Tourismus ja ihr Einkommen sichert. Echte Freundschaften zwischen Einheimischen und Touristen kommen ganz sicher nicht zustande, wenn man die Gefühle und vor allem Ehr- und Moralgefühle der Einheimischen durch u.A. unangemessene Kleidung missachtet.

jürgen hat geschrieben:
Wir wünschen uns, dass Karpathos weiterhin eine "griechische" Insel bleibt und der Massen-/ Pauschaltourismus nur eine vorübergehende Erscheinug ist.

Ja, das wünschen wir uns auch, aber ich fürchte, der Lauf der Dinge ist auch auf Karpathos nicht mehr zu stoppen – schade. :cry:

Yassas
Kassandra :wink:

P.S. Ich will hier wirklich nicht den Moralprediger spielen, aber ein klein wenig Anstand, das kann man ja wohl von jedem erwarten, oder?

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011, 3 Wochen Erholung
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 17:26 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Kassandra Bruja hat geschrieben:
Ich will hier wirklich nicht den Moralprediger spielen, aber ein klein wenig Anstand, das kann man ja wohl von jedem erwarten, oder?

Ich stimme voll mit den hier geäußerten Meinungen, was das Verhalten mancher Touristen anlangt, überein. Was Kassandra da schreibt, ist für mich auch keine Moralpredigt, mit Moral hat so ein Verhalten meiner Meinung nach wenig zu tun. Es ist eher ein Sozialverhalten auf unterstem Niveau, wenn man als Gast die lokalen Gebräuche, die Gefühle der Gastgeber und der anderen Gäste nicht achtet - oder schlicht Dummheit, auch das soll es ja geben.

@jürgen,

ich finde es ein wenig schade, dass dieses mir wichtig erscheinende Thema unter einer so harmlosen Überschrift daherkommt, ich möchte aber Deinen ersten Beitrag hier nicht ändern. Wenn Dir ein griffigerer Titel einfällt, bitte ich Dich, den zu verwenden. Danke.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011, 3 Wochen Erholung
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 13:54
Beiträge: 63
Wohnort: Salzburg
Hallo,
da ab der zweiten Juliwoche in Italien und in Österreich (von Deutschland weiss ich es nicht) Karpathos und insbesondere Lefkos mit - 70% angeboten wurde, darf man sich nicht wundern, wer da kommt: Motto billig + Sonne + Meer + Einstellung mir gehört die Welt.
Zur Ehrenrettung der Österreicher möchte ich betonen, dass die angesprochenen Personen nach meinem Hinhören vorwiegend slowakisch und italienisch gesprochen haben.
Gruss
Richard

_________________
Όμοιος ομοίω αεί πελάζει.(Πλάτωνας) . Gleich und Gleich gesellt sich gern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011, 3 Wochen Erholung
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 20:24 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Richard,

MacMerlin hat geschrieben:
... Motto billig + Sonne + Meer + Einstellung mir gehört die Welt.

Ich denke mal, mit dieser Aussage hast Du genau ins Schwarze grtroffen :!:

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011, 3 Wochen Erholung
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 10:25 
Offline

Registriert: Fr 4. Apr 2008, 09:40
Beiträge: 35
Wohnort: Gummersbach
marion hat geschrieben:
wir waren immer juni+september unten
nie in der hauptsaison
vielleicht unterscheidet sich da auch das "publikum"?

baba
marion



Leider sind wir an die Sommerferien gebunden.
Aber das waren wir die letzten 3 Jahre auch, und da ist mir das nicht so extrem aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lefkos 2011 eine schmerzliche Erfahrung.
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2011, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
bald bin ich ja dort+werde sehen,wie es sich unten abspielt
2009+2010 im spetember wars sehr ruhig in lefkos+es ist mir nix"peinliches"aufgefallen.

beide male waren wir auch kurz in amoopi,da wars aber so wie du beschrieben.
habe sogar 2x damen gesichtet,die oben ohne +mit string einfach bei den lokalen rumspaziert ist.
einfach unpackbar....

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: