Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:11
Beiträge: 42
Servus!

zunächst möchte ich allen danken, die mir vor unserer Reise mit Rat & Tat in diesem Forum zur Seite standen.
Karpathos war für uns ein tolles Erlebnis. Wir waren vom 10.09.-18.09. auf dieser wahrlich traumhaften Insel, flogen dann bis 02.10. weiter auf Kreta.
Wir buchten alles individuell, also Flug, Übernachtung für die ersten 3 Nächte und Mietwagen extra.
Die Reise begann allerdings schon am 09.09., da wir "Park, Sleep & Fly" im Hotel Regent, Halbergmoos wahrnahmen (übrigens sehr zu empfehlen!!!).
Also am Freitag, 09.09. in 2 1/2 Stunden nach München, Auto abgestellt, Zimmer bezogen & ab in die Innenstadt (Viktualienmarkt, Marienplatz, Schuhbeck, engl. Garten, ...).

10.09.
Bereits um 03.45 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es mit dem Hotel-Shuttle um 05.00 Uhr zum Münch´ner Flughafen. Alles klappte bei Tuifly problemlos. Der Flug nach Rhodos startete mit einer Verspätung von ca. einer Stunde. Das war gar nicht mal so schlecht für uns, denn so mussten wir auf dem Weiterflug nach Karpathos nicht mehr so lange auf Rhodos warten... . Der Flug verlief ohne große Probleme.
Weiterflug um 14.45 Uhr mit einem Mini-Flieger von Olympicair (33 Sitzplätze, mit 25 Personen besetzt) - tolles Erlebnis.
Auf Karpathos angekommen, bekamen wir von Maria unseren voraus gebuchten Jimny wie vereinbart vor dem Flughafengelände.
Der erste Weg führte uns natürlich nach Pigadia, Studio Roses. Leider wußte keiner etwas von unserer Buchung im Roses (Rück-Bestätigung hatte ich natürlich dabei). Da waren wir schon etwas enttäuscht, denn wir hatten ein Studio mit Meerblick gebucht... . Dimitris tat dies auch sichtlich leid und er gab uns ein Zimmer ohne Meerblick, mit kleiner Terasse zu einem äußerst guten Preis für 3 Nächte.
Schon nach dieser Begebenheit fühlten wir uns wieder so richtig angekommen - Griechenland eben. Uns machte es nichts aus, dennoch wäre uns natürlich das vorbestellte Zimmer lieber gewesen... .
Nun erkundeten erst mal das hübsch gelegene Städtchen Pigadia. War für uns ein Volltreffer.
Am Abend ging´s in die Taverne „To Sokaki“. Salat, Lamm & Moussaka mit reichlich Aspro Krasi rundeten die ersten Eindrück ab. Sehr gutes Essen!!!
Dateianhang:
Terasse zum Studio im Roses.jpg
Terasse zum Studio im Roses.jpg [ 2.89 KiB | 8631-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Studio im Roses.jpg
Studio im Roses.jpg [ 3.29 KiB | 8631-mal betrachtet ]
Dateianhang:
der Olympic-Miniflieger.jpg
der Olympic-Miniflieger.jpg [ 3.11 KiB | 8631-mal betrachtet ]

_________________
siga siga - gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:11
Beiträge: 42
... das mit den Bildern werde ich noch irgendwie lernen müssen... sorry vorerst mal...

Dateianhang:
Pigadia (1).jpg
Pigadia (1).jpg [ 75.17 KiB | 8628-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Taverna To Sokaki.jpg
Taverna To Sokaki.jpg [ 74.59 KiB | 8628-mal betrachtet ]
Dateianhang:
am Abend in Pigadia (1).jpg
am Abend in Pigadia (1).jpg [ 67.61 KiB | 8628-mal betrachtet ]


11.09.
Das erste Frühstück nahmen wir im Café Karpathos ein. Schön zu sitzen da... .
Heute wollen wir mal die Insel etwas näher kennenlernen, denn wir wissen ja noch nicht, wo wir nach den 3 Nächten im Roses/Pigadia unterkommen wollen.
Erste Station war Amopi. Hier gefiel es uns nicht wirklich... alles ist recht weit auseinandergezogen... also weiter über Menetes nach Arkassa. In Arkassa suchten wir den Strand auf und das Hotel Montemar – wäre schon eher was…
Doch der Weg war ja unser heutiges Ziel und so ging es nach Finiki. Ui, da war´s Klasse! Recht ruhig, schöner Strand, einladende Tavernen. In die erstbeste ist der Peppi gleich mal rein und fragte nach Zimmern… - natürlich hatte der Herr Wirt welche anzubieten. Er forderte uns auf, ihm nachzufahren, denn sein Hotel wäre etwas oberhalb. Die Peppi´s also dem Mopedfahredenden Tavernenwirt nachgefahren und ganz schnell waren wir im Hotel „Finiki View“. Tolle Anlage, schöne Zimmer mit herrlichen Ausblicken, sogar mit Pool. Frei wäre auch was – für uns auf alle Fälle eine Überlegung wert. Naja, Herr Wirt – vielleicht sehen wir uns ja am Dienstag… .
Guter Dinge ging´s mit dem Jeep weiter. Stopp machten wir in der Taverne „Under the Trees“, welche im Forum ja ausreichend bekannt sein dürfte. Man sitz tatsächlich so schöööön. Die Zuccini-Sticks waren ein Genuss.
Nach der Stärkung fuhren wir über Piles und Othos nach Kira Panagia. Unglaublich, solch herrliche Fleckchen auf Karpathos vorzufinden. Die Landschaft durch die wir fuhren, die Inselfarben, das Meer, die am Hang gebauten Dörfchen – schon jetzt waren wir überzeugt: Karpathos ist genau das Richtige für uns.
In Kira Panagia angekommen, natürlich das obligatorische Foto von der Kirche zum Strand hinunter, uns ein wenig umgesehen und im Hotel „Blue Waves“ nach freien Zimmern ab Dienstag gefragt. Auch hier tolles Zimmer, sehr groß und modern (Dusch-KABINE!), schöner Balkon mit Blick zum Strad.
Oje – wie werden wir uns wohl entscheiden – Finiki oder Kira Panagia?
Siga Siga – wir werden sehen… .
Gegen 16.30 Uhr war unsere erste Insel-Kennenlern-Tour beendet und wir fanden uns auf der Terasse im Roses, Buch lesen, MMV-Reiseführer studieren, Urlaub genießen und natürlich das ein oder andere Mythos.
Für das Abendessen entschieden wir uns für „Mike´s Taverne“ (Keftedes, Lamm in Knoblauchsoße  Klasse!).
Auf der „Freilichtbühne“ in Pigadia war am Abend eine Musik- und Tanzaufführung. Interessant!

Gerne würde ich jetzt mehr Bilder einfügen wollen, doch es erscheint der Hinweis, dass nur 3 hochzuladen möglich wären – kann mir bitte geholfen werden?

_________________
siga siga - gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:11
Beiträge: 42
12.09.
Nach dem Frühstück im „Café Karpathos“ wollen wir heute Lefkos aufsuchen. Auch hier könnten wir uns 2, 3 Nächte vorstellen. Schöner Strand, tolle Unterkunfts-Möglichkeiten.

Dateianhang:
Lefkos.jpg
Lefkos.jpg [ 53.16 KiB | 8619-mal betrachtet ]


Nun stand aber ein Höhepunkt unseres Karpathos-Aufenthaltes an:
Wir wollen Olympos kennenlernen. Einige mögen es, andere nicht – uns hat´s sehr gut gefallen. Die Fahrstrecke würde ich allerdings tatsächlich nur mit Jeep empfehlen (auf ca. 8 km nicht asphaltiert).
Die Fahrt dahin lässt einem von der einen Kurve zur anderen immer wieder neue Ausblicke und Eindrücke zu.
Insel, wie bist Du schön!
Wir hatten das Glück, dass die Bussladungen gerade als wir kamen, zur Rückfahrt ansetzten. So konnten wir Olympos mit wenigen Touris (sind wir nicht selbst welche... :D) genießen. Der Wind blies heftig. Überall ein freundliches Kalispera oder Yassas. Der Hunger meldete sich und so kehrten wir im „Blue Garden“ ein. Der Chef überaus freundlich und zuvorkommend. Er bot uns sogleich an, eine spezielle Olympos-Medes-Platte zubereiten zu lassen. Natürlich sagten wir da nicht nein und ließen uns überraschen. Serviert wurden: spezielle Rühreier mit Gemüse, Schweinefleisch, Favra und Makkarounis.

Dateianhang:
die Olympos-Mezedes-Platte im Blue Garden.jpg
die Olympos-Mezedes-Platte im Blue Garden.jpg [ 54.42 KiB | 8619-mal betrachtet ]


Oh wie köstlich. Der Preis war auch absolut in Ordnung. Olympos war somit für uns eine Reise wert. Hier werden wir auf alle Fälle im nächsten Jahr (wenn wir denn wieder kommen) nächtigen.

Dateianhang:
Olympos.jpg
Olympos.jpg [ 75.29 KiB | 8619-mal betrachtet ]


Vorbei an der Apella-Bucht ging es zurück nach Pigadia. Diese Fahrstrecke übertraf alles, was wir bisher auf griech. Inseln zu sehen bekamen – herrliche und teilweise atemberaubende Strassenführung, Berge, tolles Grün, Steilklippen, Schluchten - die Sehnsucht kommt auf !!!
An zweiter Tankstelle von Aperi kommend getankt – nach Betankung und Bezahlung als „Malaga-Germani“ von Tankwart beschimpft worden, nachdem er mich fragte, aus welchem Land wir kommen – unglaublich!

Am späten Nachmittag im Roses angekommen und die Zeit genossen bei lesen auf der Terasse.
Am Abend ging´s ins „Mezedopolion To Ellinikon“ – das Essen war gut (Sardinen, gefüllte Paprika, Salat) aber in der Taverne hatten wir den Eindruck einer Massenabfertigung. Viel Hektik bei den Bedienungen; nix Siga Siga.
Nach dem Essen bummelten wir durch die Gassen von Pigadia und fanden „unseren“ Lieblingsplatz für den ein oder anderen Absacker: auf dem kleinen Balkon mit Blick über den kleinen Hafen, im „Zoes Angel“ oder „I Zoi ton Angelon“ neben der Evangelistria-Kirche.

lg - der peppi

_________________
siga siga - gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:11
Beiträge: 42
13.09.
Schon gestern, als wir von Olympos zurückfuhren, entschied die Peppifrau, das wir die nächsten 3 Nächte in Kira Panagia, im Hotel „Blue Waves“ verbringen werden. Gut so.
Nach dem Frühstück im „Café Centro“/Pigadia hieß es also Koffer packen und ab nach Kira Panagia.
Im Hotel angekommen und im großzügigen Zimmer eingerichtet.
Nun hieß es erst mal: Kühlschrank füllen. Somit einen von zwei Mini-Märkten aufgesucht und Getränke gekauft.
Dann ging´s sogleich an den tollen Strand von Kira Panagia. Die Wassertemperatur war angenehm warm.

Dateianhang:
Strand von Kira Panagia (2).jpg
Strand von Kira Panagia (2).jpg [ 68.52 KiB | 8608-mal betrachtet ]


Am späten Mittag wurde in der Taverne „No. 1“ eingekehrt. Serviert wurde uns ein köstlicher griech. Salat – sehr große Portion. Dann wieder Strand.
Am späten Abend genossen wir ein hervorragendes Essen in Sofia´s Taverne (Dorade, Beef-Stifado) und das ein oder andere Gläschen Wein.

Dateianhang:
Taverna Sofia.jpg
Taverna Sofia.jpg [ 86.83 KiB | 8608-mal betrachtet ]


14.09.
Nach dem Frühstück auf unserem Balkon war heute ein kompletter Tag am Strand eingeplant. Der Peppifrau gefällt so was ja – dem Peppi weniger… .

Dateianhang:
Strand von Kira Panagia (1).jpg
Strand von Kira Panagia (1).jpg [ 68.41 KiB | 8608-mal betrachtet ]


Die Zeit verging wie im Flug und so fanden wir uns gegen 17 Uhr auf unserem Balkon wieder. Erst mal ein frisches Mythos bei einem guten Buch.
Am Abend gingen wir in die Taverne „No. 1“ – Moussaka, griech. Salat, Bifteki und natürlich dem guten Hauswein – alles zu einem vernünftigen Preis.

lg - der peppi

_________________
siga siga - gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:11
Beiträge: 42
15.09.
Heute ging´s noch ein bisschen auf Insel-Erkundungs-Tour.
Als erstes fuhren wir zur „Apella-Bucht“. Dort waren aber viele Autos – und Menschen am Strand. Schön gelegener Strand mit vielen Liegen.
Weiter nach Agios Nikolaos. Liegt sehr abgelegen – hat aber was. Wer hier seinen Urlaub verbringt, sucht sicherlich die absolute Ruhe.
Auf dem Rückweg machten wir in Spoa halt, schlenderten durch die Gassen und besuchten die Kirche Agios Georgios und natürlich den im oberen Bereich befindlichen alten Waschplatz.

Dateianhang:
Spoa.jpg
Spoa.jpg [ 75.04 KiB | 8597-mal betrachtet ]


Bevor es zurück nach Kira Panagia ging, fuhren wir nach Pigadia – dort Kühlschrank-Munition in Form von Wein, Softdrinks und Mythos gekauft.
Dennoch legten wir einen Zwischenstopp ein. Peppifrau zog es wieder an einen Strand, und so besuchten wir den Achata-Beach – der Strand liegt ja wohl auch herrlich! Die Fahrt dorthin durch dieses mächtige Tal – Klasse!

Dateianhang:
Blick auf Kira Panagia.jpg
Blick auf Kira Panagia.jpg [ 100.04 KiB | 8597-mal betrachtet ]


Nach den obligatorischen Balkonaufenthalt ging´s heute Abend in die Taverne „Olive Tree“. Hier wurde man mit einem Glas Ouzo begrüßt, dass Essen war ein Gedicht (Salat, Oven-Feta, Meat Balls, Zucciniplätzchen). Der Aspro Krasi war hervorragend – zum Schluss gab´s sogar noch eine Karaffe Raki.

16.09.
Leider waren unsere 3 Nächte in Kira Panagia schon wieder vorbei.
Am Frühstückstisch auf dem Balkon einigten wir uns, für die restlichen 2 Nächte wieder Pigadia aufzusuchen. Vielleicht hat das Roses ja jetzt ein freies Studio mit Meerblick. Leider war dem nicht so. Dimitris empfahl uns das Hotel „Amarylis“ unterhalb vom Roses. Hier bekamen wir wiederum ein sehr großzügiges Zimmer für einen sehr guten Preis mit Blick auf den kleinen Hafen. Großer Balkon, gutes Badezimmer – alles BESTENS.
Den Tag verbrachten wir in Pigadia, bummeln, Eis essen, da und dort auf ein frisches Mythos oder ein Glas Wein eingekehrt.
Am Abend gingen wir in „Sofias Taverne“ – scheint „die“ Tavernen-Adresse in Pigadia zu sein; alles voll, die Leute warteten sogar auf frei Plätze… .
Sehr nette und aufmerksame Bedienung – das Essen war tatsächlich SUPER (Kleftiko, Gemista, Salat).
Den Abend ließen wir im „Zoe´s Angel“ auf „unserem“ Balkon ausklingen.

Dateianhang:
-unser- Balkon im Zoe´s Angel.jpg
-unser- Balkon im Zoe´s Angel.jpg [ 63.79 KiB | 8597-mal betrachtet ]



17.09.
Der letzte „volle“ Tag auf Karpathos…
Heute ging´s den ganzen Tag (!) an den Achata-Beach.
Am Abend noch mal in´s „To Sokaki“ zum Essen und zu „Zoe´s Angel“ auf den letzten Absacker.

Am 18.09. flogen wir mit dem Mini-Flieger ab 09.25 Uhr auf Kreta.

FAZIT:
Karpathos hat was! Wir fühlten uns auf dieser Insel sehr wohl. Die Gastfreundschaft, die herrliche Landschaft, das Meer, die Abwechslung – alles passte wie ein Sterne-Koch-Menü hervorragend zusammen.
Wir werden Karpathos wieder besuchen – das ist für uns klar, so fasziniert wie wir waren.
Dann vielleicht Lefkos, Finiki – auf alle Fälle aber wieder Pigadia.

Wenn ich behilflich sein kann, stehe ich natürlich für Fragen zur Verfügung und bedanke mich nochmals bei allen im Forum, die uns mit Tipp´s zur Verfügung standen. Sei es aufgrund von direkten Fragen oder aber auch von den zahlreichen Beiträgen.

lg – Peppi & Peppifrau

_________________
siga siga - gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:40
Beiträge: 193
Jo mei, der Peppi....
schön, dass Du das Forum mit Deinen tollen Bildern und den ausführlichen Berichten von der Insel Karpathos bereicherst. Wir hatten hier eine lange Durststrecke und ich lechze nach solch tollen Erlebnissen und freue mich, dass es den Peppis so gut auf der Insel gefallen hat. Wir alle hier im Forum haben nicht zu viel versprochen? ;) Karpathos - der ungeschliffene Rohdiamant, wenn auch mit einigen Einschlüssen in der griechischen Inselwelt. Möge er uns noch lange erhalten bleiben und die Lage sich zum Guten wenden. Mehr möchte ich dazu nicht ausführen...
Genießt noch lange die schönen Erinnerungen und liebe Grüße

die achata


Dateianhänge:
mittelDSC00515.JPG
mittelDSC00515.JPG [ 64.17 KiB | 8577-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 18:53 
Hallo Peppis,

lieben Dank für den Bericht und die schönen Fotos, besonders freue ich mich, dass du trotz einiger kleiner Meinungsverschiedenheiten, die es im Vorfeld gegeben hat (ich sag nur Fähren ;) ) trotzdem den Bericht eingestellt hast und offenbar genauso wenig nachtragend bist wie die meisten hier :) .
Wie ich sehe, habt ihr wie viele andere Karpathosfans auch einen "Fressurlaub" verbracht, ich nehme mich da nicht aus, wenn es auch dieses Jahr auf Naxos war. Wobei ich wirklich gestehen muss, dass man auf Naxos viel besser isst als auf Karpathos, ich hätte es nicht gedacht.

Achata, was ist das da in deinen Gläsern :shock: ?

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:40
Beiträge: 193
oh, was mag das wohl sein? Martina, magst Du bestimmt auch?
Des Rätsel's Lösung: Das sind die roten Trauben, aus denen der wohlschmeckende Wein entsteht!
Aufgenommen letztes WE in der sonnigen Pfalz.

LG
die achata ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 19:38 
Oh, ich hätte jetzt auf Nüsse getippt, aber ich hatte mich gefragt, was die da im Wein zu suchen haben :lol: .

In der Pfalz, wie schön....ich mag die südliche Weinstraße sehr gerne für ein paar Tage Entspannung, hat fast mediteranes Feeling dort *seufz*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Peppi´s das erste Mal auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2011, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:40
Beiträge: 193
@ Martina, die südliche Weinstraße - ist wirklich ein "kleiner" Traum.
Mindestens einmal im Jahr müssen wir das Feeling genießen. Man fühlt sich wirklich in den Süden versetzt, fehlt nur noch das Meeeeeeeeeeer. Aber der Wein, die Feigenbäume, das mediterane Flair, lässt die Träume überschäumen..............

Zum Wohl, die Pfalz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: