Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Cafe Karpathos - Coco der Schelm
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Überarbeitete Fassung eines Berichts, der hier schon mal gestanden hat.
Wie sehr mag ich doch das kleine Hafenstädtchen Pigádia mit all seinen Facetten. Es ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, gerade richtig, für Leute, die ein wenig Lebendigkeit suchen ohne gleich in einen Touristenrummel zu geraten. In Pigádia spielt sich das ganz normale griechische Inselleben ab; hier sieht man auch noch mehr Griechen bei ihren Alltagsgeschäften als Fremde. So ist es zumindest in der Zeit, wenn ich auf Kárpathos weile.
Zwar haben sich auch in Pigádia – wie andernorts auch – Lokalitäten etabliert, die vorbeigehende Fremde in einer Art zum Verweilen auffordern, die schon an Belästigung grenzen, doch man muss diesem Werben ja nicht nachgehen. Mich jedenfalls kann es nicht beeindrucken.
Im Laufe der Zeit bekommt man schon heraus, wohin man am liebsten geht, wo man sich am wohlsten fühlt. Für mich ist es in erster Linie das Cafe Kárpathos und ich komme mir schon fast wie ein Familienmitglied vor. Das liegt sicher auch daran, dass ich mit ihrem Sohn Michali befreundet bin, der ja in Deutschland nicht weit von mir entfernt lebt. Mindestens einmal am Tag muss ich Toula und Ilias dort besuchen und meistens, da treffe ich auf Bekannte aus den Vorjahren. Irgendwie ist es dort wirklich wie in einer großen Familie.

Bild

Ja, im Café Kárpathos, da trifft man sich: Einheimische wie Gäste aus aller Herren Länder.
Männer, die stundenlang Tavli spielen –
Hausfrauen, die mit dem vorbeifahrenden Gemüsehändler über Qualität und Größe der Tomaten streiten –
Touristen, die einfach ihre Seele baumeln lassen oder sich hier verabredet haben.
Und während Toula ihre leckeren Spezial-Sandwichs zubereitet, unterhält sich Ilías gerne mit den Gästen oder geht einkaufen.
Manchmal besuchte er sicherlich auch noch das eine oder andere Kafénion in der Nachbarschaft.
Wenn Toula darüber vielleicht das eine oder andere mal verstimmt war, weil Ilias zu lange ausblieb, dann hat das nur selten ein Gast mitbekommen.
Sie ist halt eine diplomatische Frau, die sich aber dennoch nicht unterbuttern lässt typisch griechisch eben.

Wer häufiger hier sitzt, bekommt so Einiges vom Insel-Alltag mit. Nicht nur sonntags vormittags diskutierte der Amtstierarzt der Insel unüberhörbar mit seinen ‚Freunden’. Auch wenn ich den Gesprächen nicht ganz folgen konnte, so ging schon aus Lautstärke und Vehemenz seiner Argumente hervor, dass er ein Despot war, der keinen Widerspruch duldete.
Die gute Toula allerdings ließ sich nie von ihm einschüchtern; sie gab ihm Kontra, sie bremste ihn aus, wenn er übers Ziel hinausschoss. Sehr beliebt schien der Herr allerdings auf der Insel nicht sein, vor allem den Tierschützern war er ein Dorn im Auge. Einmal – so erzählte man mir – sei eine Frau mit ihrer kranken Ziege zu ihm gekommen. Er hat sie weggeschickt, es sei doch nur eine Ziege. Die Ziege sei jämmerlich eingegangen. Fremde mochte er auch nicht, der großwüchsige Mann im weißen Hemd, in dem immer mehrere Kugelschreiber steckten.
In den letzten Jahren habe ich ihn allerdings nicht mehr gesehen. Ob er nicht mehr auf der Insel ist? Ob ihm die Inselbewohner nachtrauern?

Nikita begegnet man täglich im Café Kárpathos oder irgendwo in der Stadt. Meist ist er recht geistesabwesend, denn er rennt für jeden Laden- oder Kafeníonbesitzer, um kleine Besorgungen zu machen. Einmal jedoch wollte er es sich nicht nehmen lassen, mir ein Ständchen – zur Belustigung aller Anwesenden - darzubringen.
Mittags taucht häufig ein etwas untersetzter Herr in weißem, blutverschmiertem Kittel auf. Ist es nun der Metzger oder ist es der Zahnarzt aus der ‚antiken’ Praxis?

Tja, und dann gab es da noch Coco, der seinen Platz auf dem Balkon oberhalb des Cafés nur in der Mittagshitze zu verlassen schien. Coco, das Imitationsgenie aus Afrika, der leider 2005 starb.
Ca. 40 Jahre sei er alt, hatte mir Ilías erzählt, bei dem der Graupapagei mehr als 30 Jahren lebte.

Bild
Nicht nur, dass er den Mädchen hinterher pfiff,
nein, er imitierte auch die Trillerpfeife der Polizei und die Sirenen von Feuerwehr und Ambulanzwagen
und narrte damit alle Leute.
Und wenn er ganz besonders gut drauf war, dann pfiff er sogar den River Quay Marsch.
Besonders gerne ahmte er das Miauen der Katzen nach, das diese dann irritiert nach der Quelle des Geräusches suchen ließ.
Mehr als einmal hat er sich deshalb allerdings ein paar Ohrfeigen von einer Katze eingefangen.
Ja, Coco war schon ein Genie.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Cafe Karpathos - Coco der Schelm
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Hier noch einmal die Fotos aus dem ursprünglichen Beitrag
Dateianhang:
IMG_8352.jpeg
IMG_8352.jpeg [ 109.24 KiB | 11395-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_8353.jpeg
IMG_8353.jpeg [ 124.39 KiB | 11395-mal betrachtet ]


Tja, lang, lang ist‘s her, seit meiner Zeit bei und mit Toula, Elias und ihrem legendären Coco,
lang ist‘s her und dennoch unvergessen und - nach gefühlt unendlich langen Jahren packt mich mal wieder die Sehnsucht zu der Insel, auf der ich viel Schönes, Nachdenkliches und Zukunftweisendes erlebt habe.
Eigentlich bin ich nun ja quasi in Spanien zu Hause, doch im nächsten Jahr - zu einem besonderen Ereignis - zieht es mich (uns) doch wieder einmal auf die Insel.

Wie mag sie sich verändert haben? Ja, ja, ich weiß, Elias vom Café Karpathos hat uns schon vor vielen Jahren verlassen. Doch - werden wir noch einige von den Altbekannten wiederfinden?

Vor allem würde ich mich über ein Wiedersehen mit Michalis, dem Sohn von Toula und Elias freuen.
Leider finde ich im weiten WWW (auch nicht über Facebook oder Instagram) nichts aktuelles über das Café Karpathos (das jetzt Angolo Italiano Karpathos di Michele, Ilias & Toula - 1983-2022 heißt), über Toula und Michalis

Weiß hier vielleicht jemand was Neues und - führt Michalis noch das Cafe oder hat er es vielleicht seinem Sohn Elias übergeben?

Schon jetzt ein herzliches Ευχαριστώ πολύ

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Cafe Karpathos - Coco der Schelm
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 08:42 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Kalimera Kassandra,
wir waren dieses Jahr von April bis Mitte Mai auf Karpathos, da war das Café Karpathos noch geschlossen, es sah nicht so aus, als würde es bald aufmachen. Toula und Michalis haben wir nicht gesehen.
Viele Grüße, Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Cafe Karpathos - Coco der Schelm
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 08:53 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Hallo Kassandra,
Angolo Italiano Karpathos di Michele, Ilias & Toula - 1983-2022 Dies ist die Gruppe in der Michalis in Facebook unterwegs ist . Lucky Zorbas mit vielen Fotos ist sein Acount bei Facebook. Ob das Cafe Karpathos zur Zeit ggeöffnet ist wissen wir nicht. Michalis macht es seit dem letzten Jahr nicht mehr. Unser Kenntnisstand: er hat es an eine Österreicherin übergeben. Ob es stimmt???
Grüße von Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Cafe Karpathos - Coco der Schelm
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Karpathiote hat geschrieben:
Kalimera Kassandra,
wir waren dieses Jahr von April bis Mitte Mai auf Karpathos, da war das Café Karpathos noch geschlossen, es sah nicht so aus, als würde es bald aufmachen. Toula und Michalis haben wir nicht gesehen.

Kalimera Karpathiote,
dank für deine Info. Wenn sie also Mitte Mai noch nicht aufhatten, ist das m.E. kein sehr positives Zeichen.

renamarie hat geschrieben:
Hallo Kassandra,
Michalis macht es seit dem letzten Jahr nicht mehr. Unser Kenntnisstand: er hat es an eine Österreicherin übergeben. Ob es stimmt???

Hallo renamarie,
auch Euch recht lieben Dank.
Na, dann hatte ich ja scheinbar doch den richtigen „Riecher“ - wäre schade. Habe dieses alte Café mit Toula und Ilias, all seinen Geschichten und Facetten wirklich sehr geliebt.
Doch das ist nun mal der Lauf der Dinge und wir werden alle nicht jünger. Die gute Toula müsste mittlerweile so um die 90 Jahre alt sein und Michalis wird ja wohl auch nicht jünger.

Liebe Grüße
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Cafe Karpathos - Coco der Schelm
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 13:15 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Hallo Kassandra,
nach einem Bericht der Karpathiaka Nea hat das Cafe Karpathos inzwischen eine neue Besitzerin:
Uschi Hübner aus München.
Mehr dazu unter
https://www.karpathiakanea.gr/uschi-ist ... karpathos/
Liebe Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Cafe Karpathos - Coco der Schelm
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Danke, Karpathiote, für deinen Hinweis und - schade, schon wieder ein kleines Stück Karpathos verloren gegangen (wenigstens für mich); wobei ich aber dennoch der neuen Besitzerin viel Erfolg wünsche.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: