Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bei Ílio im Kafenío Fáros
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 10:33 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:07
Beiträge: 152
Die meisten ahnungslosen Touris nennen ihne Ilías, nach dem Propheten, weil ihnen die andere Schreibung und Akzentsetzung gar nicht auffällt oder einfach nicht logisch erscheint.
Tatsächlich heißt der kauzige Typ mit der Schirmmütze aber Ílios - sonnengleich, ganz wie die Sonne!
Das "Fáros", in dem er wirkt und werkelt, ist so gut versteckt, dass man schon die Augen aufsperren muss nach einem Schildchen an der Hauptgasse oder einfach Bescheid wissen, mithilfe des Reiseführers. Es liegt in dem steil zum Hafen hin abfallenden Viertel zwischen dem Rathausplatz mit dem Eckcafé der Araber und der ersten Einkaufsgasse über der Hafenstraße.

Ins "Faros" bringt man am besten alle Bekannten, Mitreisenden und Freunde, die zum ersten Mal überhaupt in Pigádhia nächtigen. Und alle, die so gerne einen gewissen Überblick haben, einen Ausblick von weiter oben über die Dächer aufs Meer.
Der Ausblick ist zwar nicht allumfassend, aber bei dem hier zusätzlich Gebotenen vollkommen ausreichend.
Hier hat schon für so manchen Kárpathosbesucher die echte Griechenlandromantik begonnen, abends nach der Landung in Afiárti(s). Dabei ist der Wirt nüchterner als man denkt, seine Späßchen standardisiert, was nicht heißt, dass er es nicht verstünde, auf jeden neuen Besucher individuell einzugehen.
Wenn man nicht anders kann oder will, spricht der Sonnengleiche ganz gut Deutsch und auch Themen an, die man ihm nicht zugetraut hätte.

Man nimmt also draußen auf der balkonartigen Terrasse Platz an einem der wenigen Tische - im Bedarfsfall werden noch andere hinzugestellt. Guckt erst mal rein in Ílios' gemütliche Thekenhöhle, oben läuft meist ein Fernseher. Guckt von seinem Sitzplatz aus auch rein in das Nebenzimmer, ebenfalls mit Tür zum Balkon, dem Spielzimmer mit den großen, mit grünem Stoff überzogenen Tisch, in dem es sich meist nur zwei oder drei Viertelbewohner und Bekannte des Wirts bequem gemacht haben. Die action spielt sich draußen ab, an den Touristentischen.
Mit den Touris ist er in seinem Element, da blüht er auf, steigert sich hinein in die Politik, in Inselgespräche oder pure Lebensfreude.

Nicht ganz so beschlagen ist der Mann aus Ótho(s), einem der Aussichtsdörfer hoch über der Bucht von Pigádhia, wenn es um den hohen Norden seiner Insel geht. Da muss man sich dann ein wenig zurückhalten, um nicht den Eindruck eines Besserwissers zu erwecken. Steif und fest behauptet Ílios also, es gebe überhaupt keinen "káto choró" (den langsamen Tanz, bevor nach Stunden plötzlich der schnellere, der "áno chorós, einsetzt) in Ólimbo(s) - wow, mir bleibt die Spucke weg.
Ich besänftige mich selber, indem ich ihn auf Griechisch "mein Kind" nenne, ein Kind, das sich getäuscht habe. Erst als ein jüngerer Grieche eintrifft und meine Partei ergreift, hat Ílios dazugelernt. So ist das eben: Ólimbos ist für die Leute im Süden immer noch etwas Fernes und Rätselhaftes, und wir Touristen kennen es oft besser als die Einheimischen am Südende der nicht riesigen, aber doch so lang gestreckten Insel.

Das "Fáros" ist ein Oúzo-Kneipchen, ein Bier- oder Fassweinlokal, und zu jedem Getränk werden Beilagen gereicht: Gurke-Tomate-Oliven oder wenigstens Erdnüsse, je nach Laune des Patrons. Man blickt hinaus übers Geländer und fühlt sich einfach wohl, entrückt und gut aufgehoben, genießt solche Stunden fern der kälteren und vielleicht auch freudloseren Heimat. Es sind Momente der Ruhe hier im Zwischenbereich zwischen ganz oben und ganz unten. Man ist dankbar für eine wirklich abgehobene und irgendwie entgrenzte Oase inmitten der Stadt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei Ílio im Kafenío Fáros
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 11:01 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Martin,

eines muss ich auch mal loswerden: es weckt ein Gefühl der Freude in mir, dass Du Dich mit so herrlichen Beiträgen in diesem unserem Forum einbringst. Dafür ein dickes Danke - für Dein Engagement und das, was Du hier vermittelst - Liebe und Wertschätzung für Karpathos und seine Menschen. :klatsch:

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei Ílio im Kafenío Fáros
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2009, 15:24 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Damit man das Faros leichter findet:

Bild
Bild
Bild


LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: