Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 14:43 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Na ja, als Ort ist Perissa nicht der Hit.
Aber strandtechnisch kannst du da kilometerlang laufen, bis Vlichada. Und da kann es nicht überall Sonnenliegen haben. Wobei sich der dunkle Sand unheimlich aufheizt. Kann man kaum drauf liegen oder barfuß gehen. Und natürlicher Schatten ist auf Santorini meist auch Fehlanzeige.
https://www.tripinview.com/en/places/be ... ni-perissa


Und die Busverbindungen sind ganz gut (die Busse aber auch oft knallvoll). https://ktel-santorini.gr/ktel/index.ph ... summer-eng


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 20:29 
Offline

Registriert: Sa 28. Jan 2017, 22:39
Beiträge: 6
Hallo Praxi,

Perissa ist zum Baden sehr schön, saubere Strände wenig Wellen.

Zum Essen absolut zu empfehlen das N,Tomatini-sehr sehr gut und absolut freundlich sauber und nicht diese üblichen Standart Geschichten.Wenn ihr im n,Tomatini speist sind auch die sehr bequemen Strandliegen gratis.

Gruß Ignaz -Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Apr 2011, 14:05
Beiträge: 91
Wohnort: Burgbrohl
Hallo Ignaz
vielen Dank für Deine Tipps.
Wir wohnen im Aqua Blue incl. Frühstück.
Das der Ort nicht so attraktiv ist wussten wir leider nicht, aber es geht uns ja hauptsächlich ums Wandern, Ausflüge mit Sehenswürdigkeiten und gutemEssen in der Nähe bzw. in Perissa.
Aber wir werden das Beste draus machen
Danke nochmal und schönen Gruß aus der Eifel sendet Euch
Kraxl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 10:47 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
So, zurück von Santorin.
Ein paar Erfahrungen aus der ersten Maiwoche:
Allgemein würde ich eine Verdoppelung der Touristenzahl in den letzten 15 Jahren schätzen. Wenn nicht noch mehr. Damit einher gehen Zersiedlung, Wassermangel, steigende Preise, fehlendes Personal etc.

Schon am 30. April und ohne Kreuzfahrtschiffe war in Oia am Nachmittag der Bär los. Noch schlimmer war es dort mit Kreuzfahrtschiffen gegen 18 Uhr. Mindestens 30 Reisebusse standen auf dem Parkplatz, Tendenz minütlich steigend. Ich bin geflüchtet (mit dem knallvollen Linienbus) bevor ich Aggressionen krieg.

Immer wieder stehen an malerischen Kapellen plötzlich asiatische Brautpaare mit Fotograf und Begleitung/Dolmetscher. Herrlich absurd, wie man überhaupt sehr gut die Auswüchse des Massentourismus' beobachten kann

Die Wanderstrecke Fira-Oia ist inzwischen gut ausgebaut und sehr stark begangen. Nix mit Einsamkeit oder so. Trotzdem zu empfehlen.
Die Einsamkeit findet man auf der Strecke Pirgos - Emborio, beides noch zwei nette Dörfer. Vor allem Emborio war eine Überraschung. Unbedingt angucken!

Es hat seit Februar auf den Kykladen nicht nennenswert geregnet. Alles war schon recht trocken wobei die Igrassía (Feuchtigkeit) für nächtlichen Nebel und Tau sorgt.
Im Juni wäre es mir zu warm zum Wandern.

Die Verkehrsdichte ist hoch. Zu hoch. Ich hab auf das Leihen eines Fahrzeuges verzichtet. E-Biken will man da nicht wirklich, und seid bitte vorsichtig mit Quads und Scootern! Man kommt gut mit dem Bus rum (der Bus von Fira nach Perissa fährt zu vollen Stunde über Pirgos) wenn man etwas Sardinengefühl aushält.

Der Ort Perissa ist so unattraktiv wie ich ihn in Erinnerung hatte. Der Strand von Perivolos ist vorzuziehen.

Das Kajaken war easy, im Doppel von Akrotiri zum White Beach. Muss nicht sein wenn man Milos kennt und ambitionierter ist.
Wer schon immer mal in der Caldera kentern wollte, dem sei ein Sea-Kayak-Kurs empfohlen.
Am Red Beach würde ich mich nicht aufhalten. Erst neulich ist ein großes Felsenstück abgebrochen. Tagsüber, und es kam wohl nur deshalb niemand zu Schaden, weil es in der Vor-Vorsaison war.

Ich bin mit dem Frühboot "Thirassia II" um 8 Uhr ab Oia-Ammoudi nach Thirassia-Riva (es gibt die geöffnete Taverne "Aggistri" dort) gefahren und dort gewandert. Einsamkeit pur, tolle Aussichten. Zurück mit dem gleichen Boot um 17 Uhr ab Thirassia-Korfos. Dort halten auch die Ausflugsboote für ein paar Stunden. Oben, in Manolas, gibt es eine gute Taverne namens "Panorama", und einen Mini-Markt. Unten zig Lokalitäten, die nur für die Ausflugsboote offen haben. Das Personal reist mit dem Frühboot an und mit dem 17-Uhr-Boot wieder ab. Witzig.

Sehr interessant fand ich das volkskundliche Museum in Kontochori. Man bekommt eine sehr gute Führung (Englisch oder Griechisch) und erfährt wie durchdacht das Leben dort war (und wie sehr diese Insel aus dem Gleichgewicht geraten ist).

Mein Fazit nach einer Woche dort: war interessant, aber braucht so bald keine Wiederholung. Ich empfehle Sifnos oder Milos für Kykladen-Aktivurlauber.

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Apr 2011, 14:05
Beiträge: 91
Wohnort: Burgbrohl
Ach du liebe Zeit
Was habe ich da gebucht.
Das hört sich im Großen und Ganzen nicht gut an.
Ich muss mir das noch einmal überlegen , ob ich mir so was an tue
Gruß
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 08:40 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Na, man kann versuchen, sich von dem Rummel fernhalten. Vielleicht einfach morgens früh unterwegs sein wenn es noch ruhiger und kühler ist.
Santorin ist schon auch sehr schön, so ist das ja nicht. Sollte man schon mal gesehen haben.

Stell dich einfach darauf ein und versuche, das Beste draus zu machen. Wie lange willst du denn dort sein?

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Apr 2011, 14:05
Beiträge: 91
Wohnort: Burgbrohl
Wir fliegen Anfang Oktober für 1 Woche und wollten vom 1. Tag an einen Mietwagen nehmen, um dem Trubel zu entfliehen.
Die Unterkunft ist in Perissa.
Wir wollen einen Mix aus Wandern, Besichtigung und Badeurlaub machen,
Mir fehlen eigentlich nur noch schöne Aussichtspunkte und gute Tavernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 19:27 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Irgendwie hatte ich gedacht, du bist im Juni dort. Bist du gar nicht. Gut!
Im Oktober wird es sicher nicht mehr so schlimm sein, und Wandern ist dann auch besser.

Wegen Aussichtspunkten: fahrt rüber nach Thirassia und dort dann zum Aussichtspunkt nördlich von Manolas, Kommates. Sehr genial!
Und eigentlich überall entlang der Caldera. Profitis Ilias außerdem. Pirgos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Apr 2011, 14:05
Beiträge: 91
Wohnort: Burgbrohl
Na dann habe ich ja schon einige Infos.
Mietwagen gibt es ja bestimmt am Flughafen.
+++Danke Sirtos +++
Nun fehlen mir nur noch gute und urige Tavernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern auf Santorini
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 09:12 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Mietwagen gibt es überall.....
Wie ich schon sagte: eigentlich braucht man auf Santorin kein Mietauto für die ganze Zeit. Die Insel ist nicht so groß und die Busverbindungen sind ganz gut. Und die Verkehrsdichte ist eh zu hoch, vor allem in Fira. Es ist ja ein Verbot für kleine Quads auf asphaltieren Straßen in GR im Gespräch. Nachdem ich auf Santorin war, unterschreibe ich das. Und weiß, warum die Verleiher dagegen auf die Straße gehen.

Und für viele Wanderungen ist ein Mietauto kontraproduktiv weil man dann zum Auto zurück muss, was eher hinderlich ist. Rundwanderungen gibt es nämlich nicht so viele.

Du solltest auch nicht den Fehler machen, Santorin mit Karpathos zu vergleichen. Santorin bzw. die Hauptinsel Thira hat bei einer Fläche von 80 km² 17.000 Einwohner, Karpathos ist mit 325 km² viermal so groß, hat aber nur 6.200 Einwohner. Und das Touristenaufkommen ist ein Vielfaches, d.h. die Struktur ist komplett anders.

Ich lade dir mal zwei Fotos hoch, beide von Pirgos aus aufgenommen. Da krieg man etwas eine Vorstellung von der Insel.
Blick nach Norden über Fira und Co bis Ía (Oia) - der Flughafen ist am rechten Bildrand:
Bild
Blick nach Südwesten bis zum Kap Akrotiri (Perissa liegt links außerhalb des Fotos):
Bild

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: