Aktuelle Zeit: Sa 19. Jan 2019, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 11:51 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 344
Dateianhang:
Taverne_mit_Tamarisken.jpg
Taverne_mit_Tamarisken.jpg [ 78.55 KiB | 628-mal betrachtet ]


Hallo zusammen,
diese ehemalige Taverne gibt es heute nicht mehr auf Karpathos. Langjährige Karpathosfreunde werden sich vielleicht noch an sie erinnern.
Wer weiß, in welchem Ort auf Karpathos (so viele gibt es ja nicht ...) diese Taverne zu finden war?

Herzliche Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 15:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 372
Wohnort: 56075 Koblenz
Ag. Nikolaos unterhalb von Spoa.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 15:39 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 344
Nein, das ist falsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 10:13 
Offline

Registriert: Do 17. Nov 2016, 08:03
Beiträge: 26
Diafani?

Gruß AOK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 10:17 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 344
Hallo AOK, auch Diafani ist nicht richtig!
Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 11:20 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 429
Guten Morgen,
zunächst habe ich auch an Diafani gedacht, aber mit den Felsen im Hintergrund kam ich auf die Idee, dass es auch Finiki sein könnte. Allerdings kenne ich diese Taverne nicht mehr und es gibt auch keine Tamarisken nur das Haus und der Balkon könnte sein.
Grüße
Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 12:46 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 344
Liebe Renamarie,
herzlichen Glückwunsch, diese Taverne „To Kyma“ wurde viele Jahre lang von Kalliopi Pitta in Finiki geführt, bis zum Jahr 1990. Anschließend wurde sie für kurze Zeit von Dimitrios Fisherman geführt, bis dieser sein eigenes Lokal aufgemacht hat.
Es war eine sehr beliebte traditionelle Taverne, wo man als Gast noch in die Küche geführt wurde und in die Töpfe schauen konnte.
In der 1. Auflage von 1995 des Reiseführers Karpathos von Antje und Gunther Schwab wird Kalliopi als „Die alte Dame von Finiki“ beschrieben.
Die Tamarisken wurden nach 1990 leider gefällt. Das Haus selbst steht aber noch an der Platia in Finiki, zuletzt wurde dort Olivenöl verkauft.
Viele Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 14:30 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 1043
Wohnort: Münsterland
Wunderbar, das Rätsel ist gelöst!
Für mich war es eine Anregung ein neues Unterforum "Historisches" einzurichten. Den gesamten Rätselverlauf habe ich als ersten Beitrag in diesem Unterforum dann hierher verschoben.
Es wäre schön, wenn hier noch mehr "Historisches" dazu kommt....


Viele Grüße

der Aushilfsadmin

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 14:51 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 429
Danke! Es freut mich, dass ich als große Liebhaberin von Finiki dieses Haus mit seinem drumherum wiedererkannt habe. Wir waren aber erst 1999 das erste Mal auf Karpathos und haben bei Giavassis in Finiki gewohnt und später bis 2011 bei Takis im Finiki View. Die Emiris hatten da schon die Taverne "Dimitrios Fishermans Taverna" unten in Giavassis Haus. Natürlich war sie da schon viel größer. In die Töpfe konnte man damals schon nicht mehr schauen, aber gerne haben wir uns den frischen Fisch ausgesucht und wenn möglich, gleich wenn Dimitris und Georgos mit dem Boot am Morgen vom Fischen kamen. Nun und jetzt ist die Taverne noch größer geworden und seit diesem Jahr fischt Georgos nur noch mit seinem eigenen Boot. Dimitris hat sich sozusagen in Rente begeben. Aber wir gehen immer noch gerne in die Fishermans Taverne, um uns frischen Fisch auszusuchen, den wie immer noch Georgia ganz vorzüglich brät.

Und ja, nun wird in dem Laden von der Familie Nikos Hourvardas Olivenöl aus der Ölmühle in Pigadia verkauft und so allerlei Touristen Schnickschnack. Ja Finiki hat sich sehr verändert. 3 der großen Fischerboote sind dem EU Programm zum Opfer gefallen, die meinten, wenn es weniger Fischer gibt, erholt sich der Bestand. Die Fischer haben Geld bekommen für die Verschrottung der Boote. Ich war traurig, weil sich nun auch dieses Bild des Hafens verändert hat. Aber nun ja, auch Karpathos verändert sich immer weiter, wie überall!!

Aber wir leben immer noch gerne dort, wenn auch nicht mehr das ganze Jahr.

Grüße an alle, die immer wieder kommen, auch wenn es im nächsten Jahr wohl keine Flieger aus Deutschland gibt
Renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel zu Weihnachten
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:40
Beiträge: 181
Danke Renamarie für die Lösung des Rätsel! Ich habe meinem Mann das Foto gezeigt und er sagte sofort "Finiki".
Dass es nächstes Jahr keine Flüge von Deutschland nach AOK geben soll, stimmt uns äußerst traurig. Vielleicht erbarmt sich noch eine Fluggesellschaft und hat mit uns vielen Karpathos-Liebhabern ein Einsehen :shock: 8-)
Ansonsten müssen wir anderweitig planen.....
Im Anhang noch ein Foto von unserer Wanderung über Menetes nach Arkassa mit Blick auf Finiki.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr,
alles Liebe,
die achata :see_you:


Dateianhänge:
20180528_122454.jpg
20180528_122454.jpg [ 23.68 KiB | 407-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron