Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 19:50 
Weiß jemand von euch, ob im August viele Mücken usw. in Lefkos oder in anderen Orten vorkommen? Muss man sich stark mit Mückenschutz eindecken? :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Hallo chra,

habe im letzten Jahr Ende August nicht eine Mücke gesehen bzw. gehört. Das war allerdings in Arkassa, eventuell sind die lieben, kleinen Quälgeister ja nach Lefkos umgezogen. ;)

Du wirst hier bestimmt noch genug Infos von den Lefkos Insidern bekommen.

LG
Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 00:20 
Hallo,

dazu kann man absolut nicht sagen.
Ich habe an den gleichen Orten zur gleichen Jahreszeit schon so viele unterschiedliche Mückenerfahrungen gemacht, dass sich da keine Tendenz ermitteln lässt.
Es gibt quasi mückenfreie Jahre, in anderen treten sie vermehrt auf, dann aber auch nicht unbedingt den ganzen Sommer hindurch.
Richtig lästig war es allerdings erst einmal Ende Mai/Anfang Juni vor einigen Jahren.
Rechnen musst du mit allem.
Wenn du empfindlich bist, nehm ein Moskitonetz mit. Und am besten Autan.
In den Bergdörfern findest du manchmal die anderen, kleinen Mücken, so eine Art Kriebelmücke, die war letztes Jahr in Olymbos recht lästig, aber auch nur, wenn es windstill und heiß war. Das ist aber an den Küstenorten ebenso an heißen windstillen Tagen, also, dass die Mücken dann vermehrt auftreten, dann allerdings die "normalen" Mücken.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
mücken sind ja hauptsächlich dort anzutreffen wo süsswasser ist

das ist ja in lefkos nicht der fall+in 3x lefkos hab ich noch nie eine mücke gesichtet

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 11:09 
Hallo aus Karpathos,
das Auftreten von Mücken ist meiner Erfahrung nach abhängig von den Windverhältnissen. Bei Wind gibt es wenig bis keine Mücken, bei wenig Wind und Schwüle entsprechend viel. Die Mückenstiche sind aber längst nicht so unangenehm wie die eines fliegenähnlich ausssehenden Insektes, welches nicht sticht sondern beißt und deshalb mehr Entzündungsgefahr mit sich bringt. Wenn der Wein reift, kommen viele Wespen. Viele Insekten haben sich inzwischen an Autan gewöhnt, Autan family schützt meiner Erfahrung nach besser. Es ist erstaunlich, dass selbst bei optimal angebrachten Moskitonetzen immer noch einige Quälgeister den Weg hinein finden. Tausendfüssler rufen einen sehr unangenehmen Juckreiz hervor und manchmal sucht auch ein Skorpion über Nacht die menschliche Wärme. Die Bisse der auf Karpathos vorkommenden Skorpione und Schlangen sind aber nicht tödlich!
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
ratwolf hat geschrieben:
...Die Mückenstiche sind aber längst nicht so unangenehm wie die eines fliegenähnlich ausssehenden Insektes, welches nicht sticht sondern beißt und deshalb mehr Entzündungsgefahr mit sich bringt.
Ralf...


Weißt du zufällig wie dieses Insekt heißt? Ich kann ein Lied davon singen...
Ich glaube es war im August 2000; da wohnten wir bei Bekannten zuhause in Arkasa. Schon morgens beim Frühstück auf der Terasse ging das los und diese Viehcher ließen den ganzen Tag nicht von mir ab. Ich habe heute noch dunkelbraune bis schwarze Bissnarben davon.
Komischer Weise waren diese Tiere nur in diesem einen Jahr da. Jahre zuvor und bis letztes Jahr in der Zeit August bis September hatten wir gottseidank nicht mehr das zweifelhafte Vergnügen.

LG

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 21:11 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
...Das waren sicher Killerfliegen. Die gibt es aber nur in Arkassa. In Lefkos hatten wir letztes Jahr viele Mücken. Es war aber wohl die harmlose Sorte. Die Jahre davor haben wir nicht eine Mücke gesehen. Wahrscheinlich kommen sie nur alle sieben Jahre...

LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2010, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 13:54
Beiträge: 63
Wohnort: Salzburg
Ich kenne Stech- und Beissungeheuer in Lefkos nur in den Appartments die am Potalibay liegen - und schöne gut bewässerte Gärtchen haben.
Grüsse

_________________
Όμοιος ομοίω αεί πελάζει.(Πλάτωνας) . Gleich und Gleich gesellt sich gern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Jochen hat geschrieben:
... In Lefkos hatten wir letztes Jahr viele Mücken...
Wahrscheinlich kommen sie nur alle sieben Jahre...
LG Jochen

MacMerlin hat geschrieben:
Ich kenne Stech- und Beissungeheuer in Lefkos nur in den Appartments die am Potalibay liegen
- und schöne gut bewässerte Gärtchen haben.
Grüsse


..."schöne gut bewässerte Gärtchen"
gab es im Mai 2009 auch im "Krinos". Blumen und Gemüse im Vorgarten
und Zwiebeln, Gurken Tomaten usw. hinter dem Hotel.
Mücken gab es da reichlich. Wohl dem der ordentliche Mückennetze vor den Balkontüren hatte.


Bild

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten im August?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 15:20 
Offline

Registriert: Do 24. Apr 2008, 07:29
Beiträge: 40
Wohnort: Waiblingen
Hallo,

daß das Auftreten von Mücken abhängig von den Windverhältnissen ist, habe ich auch schon schmerzhaft erfahren. Da man den Wind nicht beeinflussen kann, ist ein Moskitonetz sinnvoller. Aber wo aufhängen ? Praktisch wäre ein Metallhaken in der Decke, direkt über dem Zentrum des Bettes. Aber wie kann ich einen Vermieter schonend zu derart baulichen Veränderungen überzeugen ? In meiner Not habe ich schon mal ein Stromkabel an der Decke missbraucht. Weil keine Leiter da war, habe ich Tisch und Stuhl als Aufstiegshilfe benutzt und dabei so nebenbei einen heftigen Ehekrach provoziert …
Aber mein Leidensdruck war groß. In Lefkos gibt es im Mai eine Schnakensorte (Gelsen für die Öschis), die hundsgemein juckende Stiche verursacht. Ich war schon 2 Wochen wieder aus dem Urlaub zurück und habe immer noch gekratzt wie ein Besessener.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: