Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 14:53 
Offline

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 12:16
Beiträge: 5
Hallo. Mitte September fliege ich mit meiner Frau zum ersten mal nach Griechenland, die Weiterflüge von Athen nach Karpathos haben wir bereits gebucht. Ich habe jetzt schon div. Internetseiten studiert, aber so ganz das richtige Quartier haben wir noch nicht gefunden. Ich hoffe, dass ihr uns damit helfen könnt.
Wir sind 7 Tage auf der Insel, ein Mietwagen ist bereits gebucht. Wir planen mit 2-3 Strandtage, möchten aber auch anspruchsvoll wandern gehen. Wir sind da durchaus hart im nehmen, alpin erfahren und machen auch mal 2 wöchige Rucksacktouren durch Nordskandinavien. Mit einem 2 stündigen Spaziergang im Flachland werden wir also nicht glücklich.
Es müssen also min 2 Orte in unseren Reiseplan, da es im bergigen Norden wohl wenige Strände gibt.
Auf keinen Fall möchten wir uns zwischen hunderte andere Urlauber kuscheln, da nehmen wir lieber eine längere Wanderung zu einem einsamen Abschnitt in Kauf.
Am Abend brauchen wir ein Restaurant/Taverne in der Nähe, denn selbst kochen möchten wir nicht. Nachtleben brauchen wir aber nicht. Welche Orte könnt ihr uns da empfehlen?

Besteht die Möglichkeit, sich ein kleines Boot zu mieten und so einsame Abschnitte zu erreichen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 07:55 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:32
Beiträge: 3448
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus,

wenn Du im Norden wandern willst ist Diafani der optimale Ausgangsort. Dass es dort nicht viele Strände gibt, kann ich so nicht bestätigen; in 7 Tagen Karpathos wirst Du sowieso nicht alle Strände abklappern können. Im Süden wirst Du Ende September wohl nirgends allein sein.

Boote zum Selberfahren gibt es meines Wissens nicht.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 11:17 
Offline

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 12:16
Beiträge: 5
Hey danke. Wo kann ich denn Informationen zu den Stränden im Norden finden?
Macht es nicht Sinn auf dem Hinweg und auf dem Rückweg irgendwo im Süden einen Zwischenstop für je eine Nacht einzulegen?
Uns wird schnell langweilig, eine Woche am gleichen Ort wäre nichts für uns.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 11:41 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:32
Beiträge: 3448
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Z.B. HIER oder im MM-Reiseführer "Karpathos" ...

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Mai 2015, 21:58
Beiträge: 12
Wohnort: Wien
Hallo,

grundsätzlich ist die Insel ja nicht so groß, dass man auf dem Weg vom Norden in den Süden eine Zwischenübernachtung einlegen muß.

Für uns ist es jedoch jedesmal eine schöne Abwechslung, wenn wir 1-2 Nächte in Olympos verbringen. Wenn nach 18.00 Uhr die Touristen den Ort verlassen, hat es dort ein besonderes Flair. Ausserdem kann man ab Diafani (Hafen von Olympos) Bootstouren zu schönen Stränden unternehmen bzw. wie Franz schon erwähnt hat, schön wandern. Die Kapitäne von Diafani bieten Bootstouren an. Eine Kombination aus wandern und baden ist die Tour ab Diafani zur Saria Insel (nördlich von Karpathos). Genau beschrieben ist diese Wanderung im MM-Reiseführer, Tour Nr. 23.
Wir sind mit Nikos aus Diafani mit dem Boot bis an die Südspitze der Insel Saria gefahren, dort ausgestiegen und dann in den Norden nach Palatia gewandert. Nikos wartet dann in Palatia und fährt zurück nach Diafani. In Palatia bleibt noch genug Zeit um zu baden und für ein Picknick, welches auch von Nikos mitgebracht und zubereitet wird. Vor 2 Jahren wurde diese Tour von Nikos noch so angeboten, ob es heuer auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Viel Spaß und liebe Grüße
Regina

Dateianhang:
Ausblick während der Wanderung über Saria.JPG
Ausblick während der Wanderung über Saria.JPG [ 159.19 KiB | 3870-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bucht mit Ausflugsboot.JPG
Bucht mit Ausflugsboot.JPG [ 182.44 KiB | 3870-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Abendstimmung in Olympos.JPG
Abendstimmung in Olympos.JPG [ 121.35 KiB | 3870-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 07:51 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:32
Beiträge: 3448
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Ergänzend ist noch zu sagen, dass es in Diafani inzwischen 3 Ausflugsboote gibt; außer Nikos Orphanos fährt noch Giorgos mit der "Captain Manolis" nach Saria (derzeit montags) und Valaskas vom gleichnamigen Hotel hat die "Alimounda". Giorgos fährt meist anschließend an Palatia am Nachmittag noch die Alimounda-Bucht (ganz im Norden von Saria) an. An der südlichsten Spitze von Saria ist der Weg abgerutscht, dort legen die Bootsführer derzeit nicht an, sondern in der Japlo-Bucht bei der Kapelle Agios Spiridonas.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 07:37 
Offline

Registriert: Fr 12. Jun 2015, 12:16
Beiträge: 5
Das liest sich so, als hätte man die Boote dann eher nicht für sich allein, schade. Was kostet denn so eine geteilte Überfahrt in etwa?

Muss man auf Karpathos eigentlich irgendwo Parkgebühren zahlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 08:44 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:48
Beiträge: 625
Bei Nikos waren es nach Saria 30 Euro inklusive BBQ p.P. wenn ich mich richtig erinnere.

Du kannst das Boot natürlich auch für euch alleine mieten - alles eine Frage des Preises. Schätze mal, der dürfte locker im dreistelligen Bereich liegen. Da du auch nach Parkgebühren fragst, scheidet das aber wohl eher aus.

Und nein, kleine Boote für sich alleine kann man nicht mieten. Das Meer um Karpathos hat so seine Tücken, das nächste Land ist weit, und kein Bootsverleiher hat Lust, seine Boote irgendwo vor der ägyptischen Küste einzusammeln. :?

_________________
Grüßle,
Sirtos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wandern+Strand, Ende September, welche Orte?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 15:26 
Offline
Moderator & Technik
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:32
Beiträge: 3448
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Sirtos hat geschrieben:
Du kannst das Boot natürlich auch für euch alleine mieten - alles eine Frage des Preises. Schätze mal, der dürfte locker im dreistelligen Bereich liegen.

Aber eher im höheren dreistelligen Bereich. Wenn nicht mindestens 12 bis 15 Leute an Bord sind, wird es teuer.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: