Das Karpathos Forum
http://karpathos-forum.de/

Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?
http://karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=2970
Seite 1 von 1

Autor:  KaRo [ So 4. Mär 2018, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

Hallo in die Runde,

mit ein paar Jahren Pause soll es dieses Jahr im Juni mal wieder auf die schöne Insel Karpathos gehen. Und wir haben uns vorgenommen den Weg von Olympos nach Spoa zu wandern, mit Gepäck. Ggf. dann am nächsten Tag weiter auf den Kali Limni … Wir würden also gern in Spoa oder in Agios Nikolaos übernachten – Weiß jemand, ob das möglich ist? Oder hätte vielleicht sogar jemand einen Kontakt für uns? Das wäre toll!

Und noch eine andere Frage:
Gegen Ende des Urlaubes wollen wir an der Westküste sein … Gibt es in Arkassa die Möglichkeit, ein Moped oder Fahrräder auszuleihen? Weiß das jemand? – In Lefkos ist es möglich, das wissen wir, aber Arkassa wäre schöner …

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Viele Grüße
KaRo

Autor:  pablito [ So 4. Mär 2018, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

http://www.mesohoristudios.com/studios.php
http://www.mesohoristudios.com/index.php?lang=de

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.urlaubsnews.at/erfahrungsber ... karpathos/

Ich bin allerdings 2006 von Olympos über Spoa weiter bis Menetes gewandert - siehe hier: viewtopic.php?f=28&t=2967
auch mit Gepäck!

Autor:  renamarie [ So 4. Mär 2018, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

Hallo pablito: Die ersten links führen fröhlich nach Kreta, das ist wohl nicht im Sinne vom TO.
Also, am Agois Nikolaos unterhalb von Spoa kann man übernachten. Die Taverne heisst Votsalo (http://www.tovotsalo.gr/) wir wurden dort vor Jahren allerdings abgezockt. In Arkasa kann man Mopeds bei den 2 (oder3) Brothers mieten, auch bei Stamatis gegenüber der Ruine des Dimitrios Hotels. Gegenüber von Stamatis ist das Büro der Karpathos Adventures, die auch Mountainbikes haben. Ich weiss aber nicht, ob sie die auch vermieten.
Gruß
Nikolas

Autor:  FranzP. [ So 4. Mär 2018, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

Servus KaRo,

ich würde nicht in der Ag. Niklaiosbucht übernachten. Auch wir haben mit dem oben erwähnten Lokal nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich würde nach Mesochori absteigen und bei Antonis und Kalliopi übernachten:

Bild

Mesochori ist auch nicht weiter als die Ag. Niklaiosbucht und am nächsten Morgen bist du schon näher am Weg nach Lastos. Das alte Besitzerpaar ist wirklich nett und entgegenkommend; auch die Zimmer waren immer in gutem Zustand. Einen besseren Meerblick kann man in Mesochori nicht finden. Englisch kann man schreiben, mündlich geht leider nur Griechisch.

Gruß Franz

Autor:  pablito [ So 4. Mär 2018, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

renamarie hat geschrieben:
Hallo pablito: Die ersten links führen fröhlich nach Kreta, das ist wohl nicht im Sinne vom TO.

Sorry das tut mir leid!

Autor:  Sirtos [ So 4. Mär 2018, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

pablito hat geschrieben:
http://www.mesohoristudios.com/studios.php
http://www.mesohoristudios.com/index.php?lang=de

In der Sfakia - da kommen nette Erinnerungen an zwei Januar-Abende auf. :D

Autor:  KaRo [ Sa 10. Mär 2018, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

Habt vielen Dank für eure Antworten und hilfreichen Tipps. – Ich hoffe jetzt, dass unsere Tour nicht daran scheitert, dass es keine Übernachtungsmöglichkeit in Spoa gibt … und keine empfehlenswerte in Agios Nikolaos.

Vielen Dank Franz für die Empfehlung in Mesochori! Aber ist das an einem Tag wirklich machbar? – die lange Tour von Olympos und dann noch nach Mesochori, mit Gepäck? … zur Not gibt es ja noch Autostopp …
Was ich leider nicht verstehe … wieso ist man in Mesochori näher an dem Weg nach Lastos, der geht doch eher von Spoa ab? – Oder gibt es noch einen weiteren Weg, der auf unserer doch schon etwas älteren Karte nicht verzeichnet ist?

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende euch allen
KaRo

Autor:  FranzP. [ Sa 10. Mär 2018, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

Servus KaRo,

KaRo hat geschrieben:
Vielen Dank Franz für die Empfehlung in Mesochori! Aber ist das an einem Tag wirklich machbar? – die lange Tour von Olympos und dann noch nach Mesochori, mit Gepäck?

das hängt von eurer Kondition ab - ich habe das schon mehrmals gemacht. Wenn man in der Taverne in Spoa einen Zwischenstopp einlegt, geht es leichter ;)

Zitat:
… zur Not gibt es ja noch Autostopp …

Ist nicht so sicher, ob dich im Juni jemand mitnimmt. An sich dürften das die Einheimischen nicht, und die Taxler achten da sehr genau darauf.

Zitat:
Was ich leider nicht verstehe … wieso ist man in Mesochori näher an dem Weg nach Lastos, der geht doch eher von Spoa ab?

Von Spoa ja, aber dort gibt es meines Wissens kein Quartier. Ich meinte von Agios Nikolaios, da musst du erst wieder nach Spoa hoch und dann hast du noch eineinhalb Kilometer bis zum Einstieg. Der Ausgangspunkt in Mesochori bei der Kirche liegt auf 140 Höhenmeter über dem Meer, Agios Nikolaios fast auf null. Und der Weg von Mesochori hoch endet direkt beim Einstieg, da musst du nicht mehr nach Spoa rein.

Gruß Franz

Autor:  Karpathiote [ So 11. Mär 2018, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

Optimal wäre wirklich ein Quartier in Spoa. Im Karpathos-Reiseführer von Schwabs (8. Aufl. 2016) heißt es: "zum Zeitpunkt unserer Recherche wurde das einzige Fremdenzimmer gerade renoviert, es soll aber bald wieder betrieben werden. Fragen Sie bei Anthoúla, der Wirtin der Taverne I Foliá, nach" (Tel. 2245071341). Ich meine auch, ich hätte im letzten Jahr im Dorfinnern eine Unterkunftsmöglichkeit gesehen.

Autor:  KaRo [ So 11. Mär 2018, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterkunft in Spoa oder Agios Nikolaos möglich?

Mesochori klingt jetzt nachvollziehbar, danke für die Antwort Franz!

Und vielleicht haben wir ja Glück und doch die Möglichkeit in Spoa übernachten zu können … ich werde mal Kontakt aufnehmen – vielen Dank auch für diesen Hinweis!

Wir haben ja noch etwas Zeit, aber am liebsten würde ich morgen starten oder heute noch !!!!

Viele Grüße
KaRo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/