Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 21:45 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
N´abend Fee,

...abends in Arkassa ohne Jacke?????
Im August ja,Anfang September braucht man ab und an eine Jacke,zumindest,
wenn Du wirklich eine kleine Frostbeule bist.... ;)
Aber eigentlich nur,wenn der Wind etwas stärker ist.Gut beurteilen kann ich das nicht,da ich gar keine Frostbeule bin und es mag,wenn es nicht ganz so warm ist. :D

Am Strand kommst Du "normalerweise" sehr gut ins Wasser.In diesem Jahr waren zwar einige Steine angespült worden,
aber wir brauchten noch nie "Wasserschuhe".

Die Platia in Arkassa ist wirklich schön,da mischen sich die Einheimischen mit den Touris,
man bekommt noch viel von den Griechen mit.
Ein Pope ist ebenfalls fast jeden Abend auf der Platia,er geht manchmal von Tisch zu Tisch setzt sich und isst mit.
Echt urig !!!! Einheimische Griechen machen Musik (ab und zu),auf einem Zitter ähnlichem Instrument.
Sorry,ich weiss gerade den Namen davon nicht. :(

Und auf unserem Nach Hause Weg zum Hotel bleiben wir immer an einer kleinen Bar hängen,
da hatten wir (Frank und ich) in diesem Jahr soviel Spass und auch tolle Begegnungen....
Und auch einfach nur Ruhe,wenn wir wollten...

Merke gerade,bin immer noch nicht wirklich hier... hihihi

Naja,wie gesagt,ich glaube Ihr habt es nicht leicht,Euren Ort zu finden,bin aber guten Mutes,dass es irgendwann klappt!!!

Wünsch Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüsse,
Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 22:44 
zuerst mal auch von mir ein herzlich willkommen im forum!

nachdem ich all deine eintragungen gelesen habe, kann ich dich nur im kreis der pigadia fans und kiebahber willkommen heißen.
du wirst all deine vorstellungen auf der insel NUR in pigadia erfüllt finden.

pigadia schimpft sich zwar "hauptstadt" dieser schönen insel, hat mit seinen ca. 3500 einwohnern sich aber noch dörflichen charakter erhalten.
durch die gassen schlender, etwas bummeln, das eine oder gute gläschen in den vielen kleinen kneipen trinken und sich mit den netten einheimischen unterhalten, das alles kannst du in pid´gadia haben.
was du auf karpathos nirgends finden wirst, ist "ballermann feeling".

amoopi, arkassa, lefkos, kira etc, sind zwar ganz nett, aber es halt einfach so gar nichts los. für die meisten reicht halt einfach nicht, abends sich unter 3 - 4 kneipen zu entscheiden, in der man ißt, untertags in den 2 mini markets die weit überteuerten dinge des täglichen gebrauchs zu kaufen und viel natur um sich zu haben!

für mich und die anderen fans von pigadia hat sich dieser ort einfach noch etwas vom natürlichen griechenland erhalten und ich für meinen teil fühle mich immer wenn ich ankommen, als ob ich zuhause wäre.


:ugeek:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:59
Beiträge: 313
Wohnort: Westlich des Urals
Zitat:
Echt urig !!!! Einheimische Griechen machen Musik (ab und zu),auf einem Zitter ähnlichem Instrument.
Sorry,ich weiss gerade den Namen davon nicht. :(


ich denke, Du meinst die ägäische Lyra.........oder warst Du vielleicht doch in Österreich ???

_________________
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 14:30 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
]Hallöle Fee,

na,schon verwirrt ????
Jeder hat hier so seine Lieblingsorte und jeder macht kräftig Werbung für "seinen" !!!!
Das finde ich super gut und macht spass das alles zu lesen und auch mit seinen eigenen Eindrücken
zu vergleichen....
Da prallen manchmal Welten aufeinander.
Aber trotzdem hat jeder auf seine eigene Weise recht!!! ;)

Ich persönlich finde Pigadia zu "trubelig", und abends fast in Restaurants oder Bars "reingezogen"zu werden
finde ich im Urlaub auch sehr unangenehm.
Trotzdem hat auch der Ort etwas..... Schmuckgeschäfte.... :lol:

@ Yeti:
In Arkassa hat ein neuer,grösserer Supermarkt aufgemacht,mit moderaten Preisen. ;)

@ hombre:
vielen lieben Dank für Deine schnellen Antworten!!! ;)
Habe eben gegoogelt und das Instrument,was ich meinte, sah dann doch anders aus als eine Lyra.
Eher wie ein Konaki oder Sandouri.

.........oder warst Du vielleicht doch in Österreich ???[/quote]

...hatte um mich herum soviele nette Österreicher und natürlich hohe Berge,dass ich mit ein paar Ouzo´s intus
bestimmt die ein oder andere "örtliche Täuschung" hatte.... :lol: :lol: :lol:

Lieben Gruss an alle,
Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 14:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Apr 2008, 08:58
Beiträge: 38
Hi Steffi,

die traditionellen Instrumente auf Karpathos heissen dort:
Lyra, Laouto, und Tsambouna.
Die karpathiotische Lyra sieht dabei aber anders aus als die klassische Lyra (Leier), die eher an eine
kleine Harfe erinnern mag.
Die karpathiotische Lyra steht auf dem Knie des Musikers und wird mit einem schellenbesetzten Bogen gestrichen.
Die Laouto entspricht weitgehend unserer Laute und die Tsambouna ist eine Art Dudelsack (Sackpfeife).

Wenn Du eine Santouri gesehen hast, dann gehörte sie bestimmt zu einem Gastmusiker aus einer anderen Region ?

http://www.olymbos.org/music/

Viele Grüße

Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 16:14 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:34
Beiträge: 850
Hallöle Achim,

vielen lieben Dank für die gute und ausführliche Erklärung.
Ich finde es immer wieder Klasse und beeindruckend,wie gut informiert ihr seid. ;)

Ich habe keine wirkliche Ahnung,wie das Instrument hiess,welches ich gesehen habe,deshalb habe ich einfach
bei Google "griechische Instrumente" eingegeben und verschiedene Fotos angeguckt.
Die ähnlichsten Fotos waren eben diese beiden Instrumente,die so ungefähr aussahen,wie das Instrument,
was ich auf Karpathos gesehen habe. ;)
Die Lyra war eher wie eine kleine Harfe abgebildet,aber wie gesagt,das Instrument sah eher wie eine Zitter aus.

Werde im nächsten Jahr einfach mal nachfragen ! :)

Nochmals,lieben Dank - ich bin immer für solche Erklärungen offen und freu mich drüber. :D

LG,Steffi

_________________
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!


Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Gruß an alle,

Pigadia ist bestimmt ein toller Hafenort mit sehr viel Atmosphäre, ist mich jedoch (3500Einw) zu groß. Yeti, möchte Dir damit nicht auf die Füße treten, ich danke Dir das Du mir Pigadia so schön beschrieben hast. Ohne die Beschreibungen Euerer Lieblingsorte könnte ich mir gar kein Bild von dieser Insel machen und diese interessiert mich immmer mehr, möchte alles selber sehen und mir eine Meinung bilden
Mein Mann und ich schwanken jetzt zwischen Arkassa und Lefkos, wobei ich bei letzterem immer noch keine richtige Vorstellung habe. Beim googlen über Lefkos habe ich auf einem Bild (Luftaufnahme) eine Ansammlung von Häusern gesehen, sind das alles Hotels und Pensionen, keine Wohnhäuser, Geschäfte Tavernen oder Bars??
Wie weit ist Lefkos von Pigadia entfernt? Gibt es gute Busverbindungen (auch Abends zurück), die gleiche Frage wäre mir auch für Arkassa sehr wichtig.


Bils bald

Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 18:09 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo Fee,
im Bereich "Inselneuigkeiten und Sehenswertes" findest du ein Thema "Was gibt es Neues..." und den thread "zurück aus Lefkos". Das Bild von Rita dort, zeigt vielleicht ein Achtel von Lefkos. Es gibt überall dort nur so "lockere Bauweise". In Lefkos gibt es zurzeit zwei Hotels, das Sarris und das Krinos. Alle anderen Häuser haben Studios oder Zimmer zu vermieten. Dazwischen gibt es sehr viele Tavernen, in denen man auch nur etwas trinken kann. Die Essensauswahl ist dadurch sehr groß. In einigen Tavernen stellt man sich in der Küche das Essen zusammen. Es wird überwiegend recht griechisch gekocht. Außerdem gibt es drei oder vier mittlere bis kleine Mini-Markets. Die Preise sind entsprechend hoch. Nach Pigadia fährt man ca. 45 Minuten, nach Arkasa ca. 35 Minuten. Durch Gassen schlendern kann man in Lefkos nicht.
Durch die große Entfernung zu allen anderen Orten ist es in Lefkos relativ ruhig. Es gibt in Lefkos 4 bis 5 Strände, die teilweise sehr leer sind. Morgens um 7.00 Uhr fährt ein Bus nach Pigadia und abends wieder zurück.
Wenn man ohne Reiseveranstalter bucht muss man ca. 40 € pro Taxifahrt vom Flughafen rechnen.
Soweit erst einmal.
Liebe Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
driftwood62 hat geschrieben:
...
die traditionellen Instrumente auf Karpathos heissen dort:
Lyra, Laouto, und Tsambouna.
Die karpathiotische Lyra sieht dabei aber anders aus als die klassische Lyra (Leier), die eher an eine
kleine Harfe erinnern mag.
Die karpathiotische Lyra steht auf dem Knie des Musikers und wird mit einem schellenbesetzten Bogen gestrichen.
Die Laouto entspricht weitgehend unserer Laute und die Tsambouna ist eine Art Dudelsack (Sackpfeife).
Achim


So sehen 2 von den Instrumenten aus: Lyra u. Laouto

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ort??
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
hallo fee!

so du interesse hast
habe viele fotos von lefkos+kann dir gerne welche schicken

bitte mail an
marion.philipp@bogg.at

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: