Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 17:16 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Nun hat sie also wieder begonnen, die Saison auf Karpathos. Gar so gut sind die Voraussetzungen nicht, Flüge verschoben oder gestrichen, Pressemeldungen, die verunsichern, Buchungsrückgänge in dramatischem Ausmaß ...

Auch an uns ist all das nicht spurlos vorübergegangen - die Frage, was uns dort erwartet, stand im Raum. 1. Mai als Abflugdatum war ja schon mal gut, da war zumindest auf der Autobahn wenig Verkehr zu erwarten. 2 Stunden und 10 Minuten von zu Hause bis zum Parkservice beim Münchner Flughafen war ja schon mal nicht schlecht. Die Maschine von Air Berlin, eine Boeing 737-700 (aha, im vorigen Jahr war es noch eine 737-800, die 42 Sitzplätze mehr hatte) ist gerade mal halb voll, hebt recht pünktlich ab, mit der prognostizierten Flugzeit würde sie auch pünktlich ankommen. Der Flug bei makellosem Flugwetter macht Freude, nur in der südlichen Ägäis ist die Sicht etwas eingeschränkt, Wolkenfelder schieben sich vor Kos, es wird dunstig. Dann endlich Karpathos, der Flieger steuert etwa auf den Kali Limni zu, Mesochori links schön zu sehen. Dann macht er noch eine Rechtskurve, Piles, Othos, Volada, Aperi vor uns, dann kommen Pigadia und Amoopi in Sicht.

Der Landeanflug ist von Südosten her angekündigt, also noch eine Linkskurve weit auf das Libysche Meer hinaus, dann eine Rechtskehre Richtung Flughafen. Leichte Schaumkronen auf dem Meer lassen eine weniger sanfte Landung bei Seitenwind erwarten, und so war es denn auch. Der Pilot läßt sich auf nichts ein und setzt die Maschine kräftig auf, für ängstliche Gemüter vielleicht etwas zu kräftig. Aber egal, ein Flugzeug ist für so etwas gebaut.

Beim Gepäcksförderband dann die erste Überraschung: hier stehen junge Griechinnen als Empfangskomitee und verteilen freundlich und zugewandt Baklava und die traditionellen Sesamkringel als Willkommensgeschenk. Die Atmosphäre ist in diesem Moment entspannt, es ist wie nach Hause kommen - schön, hier zu sein. Das Gepäck ist unüblich schnell da, der Quartiergeber steht auch schon vor der Tür und begrüßt uns wie alte Freunde.

Schon vorher haben wir noch aus der Maschine beobachtet, dass der Frühling heuer schon recht fortgeschritten ist - erste Thymianblüten neben dem Rollfeld, die Frühblüte ist schon weitgehend vorbei. Dafür stehen heuer in den Gärten die Rosen schon in üppiger Pracht:

Bild

Auch diese Büsche mit den kleinen weißgelben Blüten verströmen ihren typischen süßen Duft. Geranien in leuchtendem Rot setzen Farbakzente dazwischen - und zu Hause hat der Schnee noch von den Bergen gegrüßt, in Obertauern könnte man noch schifahren ...

In Arkassa erscheinen Einem die Menschen noch freundlicher als sonst, sie reden aber auch über ihre Sorgen, die sie sich um die Zukunft machen. Wir werden beschworen, sie doch bitte nicht mit ihrer korrupten Politikerelite in einen Topf zu werfen - und es klingt ehrlich. Sie sprechen darüber, dass so viele Flüge abgesagt wurden, und dass das für die Insel nichts Gutes bedeutet, aber man hat nie das Gefühl, dass da irgendwelche Agressionen im Raum stehen. Im Gegenteil, die bekannte griechische Gastfreundschaft, die vielleicht in den guten Jahren etwas zu kurz gekommen ist, wird wieder spürbar. Wir fühlen uns wohl hier und bereuen es keinen Augenblick, wieder hierhergekommen zu sein. Wir werden auch in Zukunft dieser Insel treu bleiben, so viel ist sicher.

Grüße aus Karpathos!

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Danke, Franz, für die ersten positiven Eindrücke, die sicher noch einigen die Befürchtungen nehmen, nicht willkommen zu sein. Ich glaube, auf so einen Bericht haben schon viele gewartet.
Wir jedenfalls freuen uns auch schon „wie Bolle“, wenn es endlich bald losgeht.
FranzP. hat geschrieben:
Beim Gepäcksförderband dann die erste Überraschung: hier stehen junge Griechinnen als Empfangskomitee und verteilen freundlich und zugewandt Baklava und die traditionellen Sesamkringel als Willkommensgeschenk.

Das ist ja eine wirklich sehr nette Geste, gefällt mir.
Ob wir auf Chios wohl auch so gastfreundlich empfangen werden?
FranzP. hat geschrieben:
Auch diese Büsche mit den kleinen weißgelben Blüten verströmen ihren typischen süßen Duft.

Welche Blüten meinst du da? Ich hoffe mal, du programmierst weiter fleißig am Duft-Forum. ;)

Liebe Grüße
Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 14:11
Beiträge: 181
Wohnort: Nähe Köln
Klasse, lieber Franz,
schön, das Du uns an Deinen ersten so positiven Urlaubseindrücken von Karpathos teilhaben lässt und uns die doch irgendwie im Hintergrund vorhandenen Sorgen wegwischst. Keine 14 Tage mehr und wir sind auch in Arkassa und freuen uns schon sehr darauf.
Viele Grüße Sissi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 18:49 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Kassandra,

Kassandra Bruja hat geschrieben:
Welche Blüten meinst du da?

ich weiß leider nicht, wie die heißen - jetzt steht die Sonne gerade rot nicht mehr weit über dem Meer in der Aghios-Nikolaios-Bucht - da ist es zu spät zum Fotografieren von Blüten - ein Glas griechischen Rotweins (Domestica von Achaia Clauss in Patras) habe ich auch schon vor mir, ich mache Dir morgen mal ein Foto ...

Gruß

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 19:48 
Offline

Registriert: So 30. Mär 2008, 17:18
Beiträge: 46
Wohnort: Lindlar
Vielen vielen Dank für diesen tollen ersten Eindruck!!
So wie Ihr es beschreibt war ich regelrecht mit im Flieger und konnte auf dem Rollfeld den Wind spüren. Für uns ist es in 3 Wochen wieder soweit :love-aok: . Wir hoffen die Insel ist dann noch nicht so trocken. Letztes Jahr Anfang Juni blühte noch einiges. Wir freuen uns "wie Bolle" auf unseren Urlaub mit hoffentlich vielen Wanderungen. Unser Schwerpunkt dieses Jahr wird Diafani wo wir schon vergangenes Jahr 3 fantastische Tage verbracht haben, die den ganzen Urlaub positiv überlagert haben.
Ehrlich gesagt: Ich bin ganz schön neidisch auf euch! Aber nicht so, daß ich es euch nicht gönne. Wäre nur gerne auch schon auf Karpathos.
Genießt die Zeit!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 20:16 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Peter P. hat geschrieben:
Wäre nur gerne auch schon auf Karpathos.
Genießt die Zeit!!

Jaaa - wir genießen sie - und irgendwann ist jeder dran :D

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 08:19 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Guten Morgen Ihr Beiden,
es freut uns sehr, gute Nachrichten von den Menschen auf Karpathos zu hören. Wenn auch unsere Befürchtungen bleiben, dass die Saison dort wahrscheinlich nicht gewinnbringend für die Menschen sein wird, die im Tourismus arbeiten . Aber vielleicht sind es ja nur die Deutschen, die sich zurück halten. Wir sind aber ja auch bald auf dem Weg. Haben am 07.07. gebucht und freuen uns riesig.
Ich glaube nach Deiner Beschreibung der stark duftenden kleinen weißen Blüten, dass es sich um Pittosporum tobira oder chinesischer Klebsame handelt. Aber da wirst Du ja noch ein Bild einstellen.
Euch alles Gute und wunderschöne Tage mit viel Ruhe auf Karpathos
renamarie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 08:37 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
@Kassandra,

diese Sträucher hier meinte ich:

Bild

@renamarie,

ja, so ganz erfolgreich scheint diese Saison nicht zu werden. Schade eigentlich, hier ist es um nichts schlechter als in den letzten Jahren, im Gegenteil ...

Gestern haben wir übrigens euer neues Domizil besucht, da stehen die Möbel schon vor der Tür :)

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 625
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
FranzP. hat geschrieben:
@Kassandra,
diese Sträucher hier meinte ich:

Haben irgendwie Ähnlichkeit mit Orangenblüten, nur die Blätter sind dunkler.
Wenn du mir vielleicht bitte noch den Duft rüberschicken könntest?! ;) :lol:

Jedenfalls wünsche ich euch einen schönen Urlaub;
ihr könnt ja schon mal die Möbel von renamarie einräumen :thumb-up:
LG Kassandra :wink:

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Eindrücke 2012 auf Karpathos
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 12:06 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Servus Kassandra,

wie gesagt, das mit dem Duft klappt leider noch nicht ganz ...

Die Möbel einzuräumen wäre wohl kontraproduktiv, das sind die, die gerade ausgeräumt wurden :D

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: