Aktuelle Zeit: Do 21. Okt 2021, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuer bei Spoa
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 19:24 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 579
Seit heute Nachmittag sind alle Feuerwehrleute von Karpathos in Spoa bei Löscharbeiten eines großen Brandes. Verstärkung aus Rhodos ist angefordert.

Erste Bilder:
https://el-gr.facebook.com/%CE%A3%CE%B5 ... 886093621/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer bei Spoa
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:10
Beiträge: 222
Wohnort: Neandertal
In Lefkos war - wie auf der ganzen Insel - der Strom für ca. 2 Stunden weg. Den Feuerschein sieht man, er wird aber kleiner, was hoffentlich so bleibt bzw. ganz verschwindet. Es war den ganzen Tag recht stürmisch und windet immer noch. Hoffen wir das Beste für Spoa und die Insel. Ich beobachte erst mal weiter.

_________________
Die, die in Messohori immer Obst isst ...


Zuletzt geändert von Lefkosmila am Fr 24. Sep 2021, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer bei Spoa
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 07:41 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 579
Seit Mitternacht brennt es auch noch bei Aperi bei der Abzweigung nach Kyra Panagía. Die starken Winde treiben das Feuer in Richtung Pigadia. In den Medien ist von Brandstiftung die Rede.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer bei Spoa
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 14:06 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2020, 06:48
Beiträge: 6
Wir waren heute Mittag in Aperi. Hier waren einige Hubschrauber am Löschen. Unmittelbar oberhalb der Straße nach Pigadia ist wieder ein Brand ausgebrochen.Löschkräfte waren aber gleich vor Ort. Haben uns nach Amoopi "zurück geflüchtet". Hier nehmen auch Löschflugzeuge Wasser auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer bei Spoa
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 19:53 
Offline

Registriert: Do 17. Nov 2016, 08:03
Beiträge: 33
Hallo zusammen,
Wir haben 2 Tage vor Ausbruch der Brände die Insel verlassen. Kann jemand das Ausmaß benennen. Unsere Freunde auf Karpathos sagen, dass die gesamte Strecke von Aperi über Kira Panagia und Apella bis Spoa verbrannt ist. Das wäre ja furchtbar.
Gruß AOK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer bei Spoa
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2021, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Jul 2020, 10:58
Beiträge: 3
Also meines Wissens ist "nur" von Aperi östlich zum Meer hin einiges verbrannt und bei der Kreuzung in Spoa wo die Windmühlen stehen ein Teil von vor den Mühlen bis in die erste Senke danach... und einige kleinere Bräne oben am Kali limni. Aber ist auch nur vom Hörensagen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer bei Spoa
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:40
Beiträge: 10
Wohnort: Lembach im Mühlkreis
Wir waren jetzt Anfang Oktober mit dem Segelboot vor Ort in Karpathos. (werde dazu in Kürze was berichten).
Die Brandstatt bei Aperi ist schon von See aus, wenn man an der Achata vorbeisegelt, zu sehen.
Wir waren dann mit dem Auto unterwegs. Es hat vor allem unterhalb Aperi gebrannt, ein Stück hinunter Richtung Achata, dann über den Bergrücken hinauf bis zur und über die Abfahrt nach Kyra Panagia, auch ein Stück entlang der Hauptstraße Richtung Spoa.
Aber es war ein begrenzter Bereich.
Es schaut so aus, als ob zumindest teilweise nur das Unterholz und die Nadelstreu gebrannt hat, hier sind die größeren Bäume oben noch (halbwegs) grün, die kleineren sind aber verbrannt. Stellenweise war es aber doch stärker, das ist alles schwarz.
lg
MudShurko


Dateianhänge:
IMG_2small.jpg
IMG_2small.jpg [ 227.28 KiB | 106-mal betrachtet ]
IMG_1small.jpg
IMG_1small.jpg [ 206.67 KiB | 106-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: