Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuigkeiten aus Arkasa
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 17:38 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:57
Beiträge: 1
Kalimera liebe Karpathos-Freundinnen und -Freunde,

wir sind gerade zurück von unserem jüngsten Aufenthalt auf Karpathos. Zum nunmehr fünften Mal haben wir unseren Urlaub in Arkasa verbracht. Aufgrund von Corona waren wir zuletzt vor drei Jahren dort und sehr gespannt, ob sich etwas getan hat. Zu unserer Beruhigung ist der Ort aber immer noch genauso entspannt und die Menschen genauso fruendlich und herzlich wie zuvor.

Ein paar Dinge sind dann seit diesem Jahr aber doch anders, die ich Euch an dieser Stelle gern mitteilen möchte. Vielleicht findet der eine oder andere es ja hilfreich.

Sophias Autoverleih hat zugemacht. Stattdessen ist hat dort nun eine Damenboutique aufgemacht.

Das Restaurant Parthenon befindet sich nicht mehr am Dorfplatz die Treppe hoch, sondern ein paar Meter weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite (direkt neben dem Geldautomaten). Nikos wollte gern „runter“ direkt an die Straße, wo abends das Leben spielt. Er erhofft sich von der neuen Lage mehr Gäste, die sein Restaurant zuvor gern auch mal übersehen haben, weil man hochschauen und die Treppe hochgehen musste. Als Gast fand ich den vorherigen Standort besser, weil man von dort oben einen schönen beobachtenden Blick über den Dorfplatz hatte und sogar das Meer ein klein wenig sehen konnte. Aber ich kann verstehen, dass Nikos lieber mehr im pulsierenden Leben sein möchte. Hat ja auch was. Und das Essen ist nach wie vor phantastisch, auch seine berühmten Grillhähnchen gibt es nach wie vor. Der Laden brummte und es waren viele Griechen unter den Gästen.

Das Restaurant Kriti heißt jetzt Avli. Der Sohn der (östereichischen) Besitzerin führt den Laden wohl jetzt, sein Vater (Grieche) unterstützt ihn. Das Essen ist nach wie vor in Ordnung, wenn auch unserer Meinung nach nicht das Beste im Ort. Aber alles grundsolide und man bekommt reichlich Essen fürs Geld.

Die Stema Bar. Tja, was soll ich sagen? Manolo hat es nach 15 Jahren nun nach Dänemark verschlagen, und er hat die Stema Bar abgegeben (will aber im Sommer mal als „Tourist“ nach Arkasa kommen). Das wussten wir vorher, und wir haben der neuen Stema Bar natürlich eine Chance gegeben. Es ist halt nicht mehr die gleiche Atmosphäre. Und die neuen Besitzer scheinen auch noch nicht so richtig ein Konzept gefunden zu haben. Sie nennen es weiterhin Stema Bar, aber es ist nicht mehr „die“ Stema Bar.
Es stehen drei Cocktails auf der Karte. Auf Nachfrage heißt es: Wir haben aber auch alle Klassiker. Nur, fragen wirklich alle Touristen nach? Kostenpunkt 10 Euro je Cocktail. Für Deutschland okay, in Griechenland... diskutabel. Zumal es im Ortskern Cocktails für 7,50 Euro gibt, die ebenfalls lecker sind. Es gibt keinen Ouzo. Eine grichische Bar und kein Ouzo – hallo?! Dafür steht eine Flasche(!) Don Perignon auf der Karte für 800 Euro. Kein Scherz! Ich bezweifel', dass sie davon mehr als eine in der Saison verkaufen. Man versucht scheinbar ein bisschen auf Schickimicki zu machen mit coolem Style und gehobenen Preisen. Aber welches Publikum will man? Karpathos ist halt nicht Athen oder Mykonos. Bin gespannt, ob die Surfer-Crowd, die sonst kam, hier weiter hinkommt. Wir waren an zwei Abenden dort (Donnerstag und Samstag), und beide Male waren wir ab 22 Uhr das einzige Pärchen dort. Bis zum Sonnenuntergang sitzen die Leute dort noch mit einem Drink, aber dann wurde es beinahe schlgartig leerer. Samstag gab's Live-Musik mit einer echt guten Sängerin, die chillige Barmusik am Keyboard vorgetragen hat. Keine Flyer im Vorfeld, keine Plakate im Ort, nichts. Null Hinweise auf einen Live-Musik-Abend, was doch gerade, wenn ich einen Laden neu aufmache echt wichtig wäre. Es hingen sechs Kellner dort rum und zwei Pärchen, von denen eines wir ware. Das andere Pärchen ging um 22 Uhr. Wir sind dann noch ne halbe Stunde geblieben, haben der Sängerin ein Trinkgeld gegeben und sind dann gegangen. Ich bin echt gespannt wie das erste Jahr für die neue Stema Bar wird, wenn die Saison jetzt hochfährt. Vielleicht müssten sie sich vom Namen trennen, um auch nach außen zu demonstrieren, dass hier jetzt etwas Neues entsteht. Wird spannend zu beobachten sein.

Soviel von mir. Euch allen viel Spaß und gute Erholung auf Karpathos, wenn Ihr dieses Jahr noch dorthin fliegt. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Arkasa
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 14:11
Beiträge: 181
Wohnort: Nähe Köln
Herzlichen Dank für die ausführlichen Eindrücke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten aus Arkasa
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2022, 11:21 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:42
Beiträge: 8
Wir waren im Juni wie jedes Jahr (2 Jahre Pause wegen Covid) in Finiki Auch wir haben die Stema Bar wie immer besucht und waren sehr enttäuscht! In Griechenland wollen wir keine teuren Coctails, schon gar nicht auf Karpathos! Ouzo ist wohl für die Bar zu gewöhnlich, gabs auch nicht. Dafür eine Champagnerauswahl !!?? Welches Publikum in Arkassa bestellt sich eine Flasche Dom Perignon? Wir sind ohne Bestellung wieder gegangen und haben uns im Zentrum eine Ouzo gegönnt. Diese Bar sieht uns nicht mehr. Mit dem Konzept wird es die Bar auch nicht lange geben.
Josef + Janina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: