Aktuelle Zeit: Di 13. Apr 2021, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man in Lefkos vor Anker gehen ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:40
Beiträge: 7
Wohnort: Lembach im Mühlkreis
So, und heuer werde ich es endlich schaffen und nach Karpathos segeln. Ende September geht es von Rhodos aus drei Wochen nach Süden.
Was ich bis jetzt nicht wirklich eruieren konnte, ist, ob ich in Lefkos in der Village-Bay, also Nähe Captain's Home, ankern kann.
Die Bucht wäre ja sehr schön gelegen, aber es heißt, sie ist seicht. Frage nur, wie seicht.
Unsere Yacht hat 1,9 m Tiefgang. Und ich möchte nicht unbedingt eine Grundberührung riskieren.
Weiß hier im Forum irgendwer, wie tief es nun wirklich ist ?
Oder hat wer beobachtet, daß Segelyachten in der Bucht geankert haben?

Ich habe zahlreiche Fotos durchstöbert, aber eine Yacht ist nirgends zu sehen gewesen.
Wäre schön, wenn mir da wer weiterhelfen könnte.
lg
Cäpt'n MudShurko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man in Lefkos vor Anker gehen ?
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 16:50 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Okt 2019, 11:47
Beiträge: 7
Wohnort: Gmunden am Traunsee
www.postlbauer.net -> Ägäis-Segeltörn 2016

LG Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man in Lefkos vor Anker gehen ?
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 678
Wohnort: 56075 Koblenz
Ich kann dir zwar keine Angaben machen, aber vielleicht helfen dir die Bilder weiter.

Auf Bild 2, ist das größte Boot/Schiff was ich bis jetzt dort gesehen habe.


Dateianhänge:
Lefkos 1.JPG
Lefkos 1.JPG [ 143.87 KiB | 872-mal betrachtet ]
Lefkos 2.JPG
Lefkos 2.JPG [ 99.15 KiB | 872-mal betrachtet ]
Lefkos neue Anlegstelle (1).JPG
Lefkos neue Anlegstelle (1).JPG [ 146.91 KiB | 872-mal betrachtet ]
Lefkos neue Anlegstelle (2).JPG
Lefkos neue Anlegstelle (2).JPG [ 114.51 KiB | 872-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man in Lefkos vor Anker gehen ?
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:40
Beiträge: 7
Wohnort: Lembach im Mühlkreis
efcharistó
@Franz: sehr schöner Törnbericht
ich habe ja etwas mehr Zeit rund um Karpathos, und werde versuchen, die vielen schönen Buchten zu besuchen, die ich als Landratte im Jan/Feb. 2020 ausgemacht habe - wenigstens ein paar davon. Hängt halt auch vom Wetter ab.
Dein Ankerproblem in Achata zeigt, daß man sehr vorsichtig sein muß. Vielleicht eher weniger frei ankern als mit Landleine gesichert.
Wird wahrscheinlich weiter oben bei Ag.Nikolaos ähnlich sein.

@Schängel: danke für die Fotos, dieses "größte Boot" halt halt auch nur wenig Tiefgang
unsere Segelyacht mit Kiel geht 1,9 m m tief, da kann man eben nicht überall ranfahren
ich werde mich also herantasten müssen und Tiefe loten
ich kann natürlich auch in der Nordbucht, geschützt von der Insel Sokastro ankern
oder in der Potali-Bucht im Südosten
aber am "Hauptplatz" zu liegen halt halt schon was....
ich werde euch dann im Herbst berichten
lg
MudShurko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man in Lefkos vor Anker gehen ?
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 19:29 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 820
Ich hab mal im Mittelmeer-Skipper-Forum gefragt und von MichaelK folgende Antwort bekommen:

Zitat:
An der Westküste von Karpathos ankern zu wollen, ist ja schon recht ambitioniert - bei meist nordwestlichen Winden.

In der Navionics Karte ist für Levkos eine Telefonnummer angegeben : +30 246492701
Die Angabe ist allerdings von 2012. Ob die noch aktuell ist ? Aber versuchen kann er es ja mal dort anzurufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: