Aktuelle Zeit: Do 13. Nov 2025, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ralf
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 01:17 
Ehrenmitglied

Hallo Ralf,

das Karpathos Forum Team heisst Dich herzlich Willkommen im Selbigen. ;)
Ich gehe einfach davon aus, dass Du als Gast schon das ein oder andere Mal hier ins Forum geschaut hast und meine Begrüssungen von neuen Mitglieder vielleicht schon kennst.... :oo: :D
Also fühl Dich einfach wohl bei - und mit uns. Wenn Du Fragen hast, dann stell sie ruhig und wenn Du selbst einige schöne Geschichten oder Erlebnisse zu berichten hast, dann freuen wir uns, diese lesen zu können !!! ;)

Liebe Grüsse und viel Spass,
Steffi

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.

Betreff des Beitrags: Re: Ralf
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2010, 20:51 

Hallo zusammen,
möchte mich erst einmal kurz vorstellen, meine Frau und ich kommen aus Meppen (zurzeit leider tief verschneit). Fahren seid über 22 Jahren nach Griechenland um dort unsere schönste Zeit des Jahres zu verbringen. Wir waren die letzten 4 Jahre auf Thassos sind jetzt aber auf der "Flucht", vor der Bauerei auf der Insel . Fast jede Bucht wird mit Hotelneubauten verschandelt, selbst vor den Bergdörfern machen bulgarische Investoren nicht halt. Wir suchen jetzt eine "neue Insel" und haben Karpathos in die engere Auswahl genommen. Waren im Jahr 2002 schon einmal dort. Es hat uns damals sehr gut auf Karpathos gefallen, besonders die Achata Bucht hat uns sehr gut gefallen. Gewohnt haben wir im Hotel Electra Beach bei Pigadia (damals glaube ich das größte Hotel auf Insel). Jetzt meine Frage. Wie sieht es mit der Bauerei auf Karpathos aus?. Wenn ich mir z.B. das neue Hotel in der Bucht von Pigadia anschaue, bekomme ich doch schon arge Bedenken, oder ist es noch nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, haben Karpathos als eines der letzten Paradiese in Greichenland empfunden und möchten nicht entäuscht werden.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 14:23 

Ralf hat geschrieben:
Hallo zusammen,
möchte mich erst einmal kurz vorstellen, meine Frau und ich kommen aus Meppen (zurzeit leider tief verschneit). Fahren seid über 22 Jahren nach Griechenland um dort unsere schönste Zeit des Jahres zu verbringen. Wir waren die letzten 4 Jahre auf Thassos sind jetzt aber auf der "Flucht", vor der Bauerei auf der Insel . Fast jede Bucht wird mit Hotelneubauten verschandelt, selbst vor den Bergdörfern machen bulgarische Investoren nicht halt. Wir suchen jetzt eine "neue Insel" und haben Karpathos in die engere Auswahl genommen. Waren im Jahr 2002 schon einmal dort. Es hat uns damals sehr gut auf Karpathos gefallen, besonders die Achata Bucht hat uns sehr gut gefallen. Gewohnt haben wir im Hotel Electra Beach bei Pigadia (damals glaube ich das größte Hotel auf Insel). Jetzt meine Frage. Wie sieht es mit der Bauerei auf Karpathos aus?. Wenn ich mir z.B. das neue Hotel in der Bucht von Pigadia anschaue, bekomme ich doch schon arge Bedenken, oder ist es noch nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, haben Karpathos als eines der letzten Paradiese in Greichenland empfunden und möchten nicht entäuscht werden.

Moin moin Ralf,
herzlich willkommen im Forum mit Grüßen von der Weser (Raum Bremen) an die Ems.
(ab und an sind wir schon mal in Bawinkel)

Vergiß Deine Bedenken wegen der Bautätigkeiten auf Karpathos, fahr hin und sieh wie es Euch gefällt. Wir
waren schon 10x auf Karpathos ( u. auch auf 25 anderen griechischen Inseln) und werden wieder nach K. fahren.
Trotz der Bautätigkeiten - große Hotels hier und da, Straßenasphaltierung wo es nicht notwendig ist, Strandbuden u. Tavernen an bis dato einsamen Stränden - findet man viele, viele traumhafte Ecken. :jodes:

Hier ein paar Bilder von mir aus dem Jahr 2009 von den Bautätigkeiten am Strand von Pigadia:
http://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=841&p=7974&hilit=mangos#p7974

Zuletzt geändert von KuK.Da am Do 14. Jan 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 18:05 
Ehrenmitglied

Ralf hat geschrieben:
Wie sieht es mit der Bauerei auf Karpathos aus?. Wenn ich mir z.B. das neue Hotel in der Bucht von Pigadia anschaue, bekomme ich doch schon arge Bedenken, oder ist es noch nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, haben Karpathos als eines der letzten Paradiese in Griechenland empfunden und möchten nicht entäuscht werden.

Servus Ralf,

das mit den Paradiesen ist so eine Sache - es kommt immer drauf an, was man drunter versteht.

Was die Bautätigkeit anlangt, ist es in Karpathos im Allgemeinen noch nicht so schlimm wie anderswo, aber Tourismus braucht halt Infrastruktur, und die Bewohner wollen auch alle am Kuchen mitnaschen. Der neue Klotz in Pigadia oder auch die neuen Hotels in Amoopi und Arkassa sind leider die heute üblichen häßlichen Kisten geworden, aber sonst würde ich sagen sind auch die Neubauten optisch erträglich.

Es gibt natürlich Gegenden, wo Du noch ursprüngliches Griechenland findest, wie beispielsweise Mesochori, Diafani und auch das berühmte Olymbos (dort halt eher nicht zwischen 10 und 15h, wenn die Touristen durchgetrieben werden). Ob Du mit den Unterkünften und Bademöglichkeiten dort zufrieden bist, ist eine andere Frage. Am besten ist, wie Karl schon sagt, Du probierst es einfach aus. Ein Mietauto kostet nicht die Welt, wenn Du es einspurig liebst, kann ich Dir eine Enduro empfehlen, damit findet man auf jeden Fall noch viele einsame Buchten und traumhafte Landschaften.

Wir beide sind, wie Du vielleicht schon beim Stöbern im Forum gemerkt hast, eher Wanderer als Badeurlauber, und für solche ist Karpathos nach wie vor ein kleines, aber feines Paradies. Da kann man stundenlang umherstreifen, ohne einer Menschenseele zu begegnen, mit herrlichen Ausblicken und alten Fußwegen, auch Herausforderungen wie die Besteigung des Kali Limni von Lefkos aus gibt es (1200 Höhenmeter, der Weg nicht immer leicht zu finden).

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude auf Karpathos mit seiner herben Schönheit und seinen nicht so leicht zugänglichen, aber dafür später umso herzlicheren und immer authentischen Menschen!

Gruß Franz

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 19:26 
Hallo Ralf,

das Wichtigste haben meine Vorschreiber ja schon erwähnt.
Eines möchte ich jedoch auch noch hinzufügen.
Karpathos ist wunderschön, ich liebe es, es allerdings als eines der letzten Paradiese in Griechenland zu bezeichnen, halte ich für ein Gerücht ;).
Die wahren Paradiese findet man noch dort, wo es keinen Direktflug gibt und man etwas Mühe, Planung oder auch Spontaneität (je nach Urlaubsmonat und Dauer des Urlaubes mein Favorit) auf sich nimmt und nicht dort, wo der Flieger nur die Touris ausspuckt.
Gestehe allerdings, dass ich Karpathos verfallen bin und mich auch gerne ausspucken lasse :D .
Aber wie gesagt, wenn du Paradiese suchst...dann weg von Inseln, die Direktflüge anbieten.
Wobei es da allerdings auch überlaufene Inseln gibt, allerdings eher seltener.

Viel Spaß beim Stöbern hier.

Liebe Grüße
Martina

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 15:25 

Moin, Moin und Jassu alle zusammen,
ersteinmal ein Dankeschön für Eure Antworten. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden mit dem Begriff "Paradies", aber wenn man so wie wir jahrelang auf Inseln seinen Urlaub mit Massentourismus (z.B. Rhodos, Korfu etc.) verbracht hat und dann auf Karpathos landet, kommt es einem so vor, mit seinem gemäßigten Tourismus (trotz Flughafens auf der Insel). Klar braucht man Hotels, Straßen etc., aber bitte alles im erträglichen Rahmen, die Verschandelung einer Insel haben wir ja auf Thassos die letzten 2 Jahre mit erlebt.
Haben für dieses Jahr auch Inseln im Blick ohne Flughafen gehabt, z.B. Ikaria, aber ganz ehrlich gesagt, wenn mann sich die Preise anschaut, lieber doch nicht. Wir fühlten uns auch jahrelang auf Thassos so wohl (auch kein Flughafen), weil es bislang auch noch keine Bettenburgen usw. gab und diese herrliche Landschaft mit Wäldern, Berge, Buchten usw. Jetztr aber Schluß mit dem Gejammer man muss es anscheinend so hinnehmen wie es ist. Ändern tuen wir doch nicht viel daran.
Wir planen immer noch unseren Sommerurlaub für dieses Jahr. Es kommen jetzt nur noch Karpathos oder die Halbinsel Sithonia in Betracht. Schwer genug der Abschied nach 4 Jahren von "unserer Insel" Thassos.
Kennt jemand vielleicht von Euch das Hotel Virginia in Elia Nikiti auf Sithonia etwas näher?
Oder die Hotels Sunrise oder Alex in Pigadia?

Gruß
Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]