Das Karpathos Forum
https://karpathos-forum.de/

Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos
https://karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=3122
Seite 1 von 1

Autor:  Karpathiote [ Mo 27. Jan 2020, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Dateianhang:
Steinernes Grab.jpg
Steinernes Grab.jpg [ 136.79 KiB | 8532-mal betrachtet ]


Wer zu Fuß auf Karpathos unterwegs ist, kommt möglicherweise an diesem antiken Grab vorbei. Wer weiß, wie die Gegend heißt, in der dieses antike Grab sich befindet?

Autor:  Jochen [ Mo 27. Jan 2020, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Naja, in Wurgunda gibt es einige antike Gräber der Dorer. Das wäre aber sicher zu einfach.... :razz:

Autor:  Karpathiote [ Mo 27. Jan 2020, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Ja, das wäre wirklich zu einfach ...
Viele Grüße
Karpathiote

Autor:  Schängel Koblenz [ Mo 27. Jan 2020, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Ich tippe auf Arkassa.

Autor:  Karpathiote [ Mo 27. Jan 2020, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Nein, Arkássa ist auch falsch!
Viele Grüße
Karpathiote

Autor:  Sissi [ Di 28. Jan 2020, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Etwas oberhalb von Lefkos? Aber das ist eigentlich auch zu einfach.
Lg Sissi

Autor:  Torben [ Di 28. Jan 2020, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Kourni, irgendwo zwischen Menetes ound Othos. da bin ich schon mal an so einem Grab vorbei gelaufen.

Autor:  Karpathiote [ Di 28. Jan 2020, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Torben hat (fast) recht. Die Anhöhe, auf der sich das antike Grab befindet - es stammt wohl aus römischer Zeit - heißt "Kouri" und liegt auf dem Weg zwischen Menetes und Aperi. Nicht zu Fuß, sondern auf hohem Ross ist der deutsche Archäologe Ludwig Ross schon 1843 an diesem Grab vorbeigekommen und schreibt in seinem Buch "Reisen auf den griechischen Inseln" in Band 3 (1845) im 30. Kapitel:

Dateianhang:
Antikes Grab.jpg
Antikes Grab.jpg [ 164.85 KiB | 8451-mal betrachtet ]


Auch im Karpathos-Reiseführer von Schwabs wird das antike Grab erwähnt.
Viele Grüße
Karpathiote

Autor:  Schängel Koblenz [ Di 28. Jan 2020, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rätsel: Antikes Grab auf Karpathos

Karpathiote danke für die Info.
Beim nächsten Besuch werde ich mir die Gegend um Lai und Kouri mal genauer ansehen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/