Aktuelle Zeit: Fr 24. Sep 2021, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musik
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 764
Wohnort: 56075 Koblenz
Die Idee für ein neues Thema kam auf Grund des Berichtes –Immakolata- den der Karpathiote veröffentlich hat.

Hier sollte alles veröffentlicht werden, was mit Musik aus Griechenland (außer Karpathos) zu tun hat, CD, LP, DVD, Blue-ray, Videos, usw.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 764
Wohnort: 56075 Koblenz
Peter Gabriel: Live In Athens 1987

Auch wenn dies keine griechische Musik ist, ist diese Veröffentlichung im Oktober 2020 für alle Peter Gabriel Fans unverzichtbar.

Die Live Doppel-LP mit 24-bit download Code, remastered, also in bester Qualität. Die Aufnahme ist von den letzten Konzerten der Welttournee – This Way Up.


Dateianhänge:
Peter Gabriel - Live in Athens 1987.jpg
Peter Gabriel - Live in Athens 1987.jpg [ 28.74 KiB | 1312-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 764
Wohnort: 56075 Koblenz
Mikis Theodorakis ist verstorben.

Ein sehr großer Verlust für alle seine Anhänger. Griechenland wird lange um diese Persönlichkeit trauern.

Hier weitere Informationen:
https://www.spiegel.de/kultur/mikis-the ... becf225b42
und
https://www.tagesschau.de/kultur/theodo ... r-101.html

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 18:17 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 576
Mikis Theodorakis hat 1991 ein Konzert auf Karpathos gegeben. Wie es dazu gekommen ist, beschreibt die Zeitung "Karpathiaka Nea":
Im Jahr 1991 hat das Odeum von Karpathos einen Brief an Mikis Theodorakis geschickt. Seine Schüler führten Untersuchungen zu griechischen Komponisten durch und baten Theodorakis, ihnen Informationen zu seinem Leben und seinem musikalischen Werk zuzuschicken. Die Antwort von Theodorakis kam sofort.
Vier große Pakete mit Büchern, Noten und vielen Kasetten mit den Liedern des großen Komponisten trafen beim Odeum ein und sorgten für große Überraschung.
Begeistert dankte ihm das Odeum mit Mantinaden und lud den Komponisten zu einer Aufführung auf Karpathos ein.
Eines Tages klingelte dann tatsächlich das Telefon, und das Odeum erfuhr, dass Theodorakis am nächsten Sonntag das Odeum besuchen und anschließend ein Konzert geben würde. 26 Sänger, Musiker und Techniker kamen nach Karpathos und gaben am 12. Mai 1991 ein Konzert.

https://www.karpathiakanea.gr/mikis-the ... thos-1991/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2021, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 17:05
Beiträge: 618
Wohnort: Sommer: D, F und GR - Winter: E (Andalusien)
Herzlichen Dank, @Karpathiote, für diese Erinnerung an den großen Mikis Theodorakis.
Ilias Zervoudakis hat mir vor ca. 20 Jahren von diesem Ereignis erzählt und mir stolz das Foto von ihm und seiner lieben Toula mit Mikis gezeigt, das seinen Platz auf der Kommode zwischen all den wichtigen Familienfotos hatte.

Dateianhang:
EDF29F64-DB18-48D8-810C-60CBD58EE1AC.jpeg
EDF29F64-DB18-48D8-810C-60CBD58EE1AC.jpeg [ 58.46 KiB | 264-mal betrachtet ]

Lang, lang ist‘s her und ich denke immer noch gerne an diese Zeit zurück.

Und wenn ich mich heute noch an das Konzert von Theodorakis und Maria Farantouri im Röm. Amphitheater in Patras erinnere - das war schon ein Ereignis mit Gänsehautfeeling.

Zu seinem politischen Lebenslauf, Haft und Folter fällt mir noch ein, dass er zeitweise auch ein Weg- und Leidensgefährte von Alekos Panagoulis (ermordet am 1. Mai 1976) war.

_________________
Bild

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 15:18 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 838
Heute wurde Mikis Theodorakis unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in Galatas bei Chania auf Kreta beigesetzt. Vorher war er drei Tage lange in Athen aufgebahrt worden.
Unter Athánatos-Rufen (unsterblich) und Gesang begleiteten viele den Sarg zum Grab, wo von zwei Bouzouki-Spielern auch die legendäre Zorbas-Melodie gespielt wurde.

https://www.griechenland.net/nachrichte ... -auf-kreta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Musik
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 764
Wohnort: 56075 Koblenz
Hier noch ein Bericht zum sehen und nachlesen zum Tode von Mikis Theodorakis.

Die Info habe ich über die Deutsch-Griechischen Gesellschaft Böblingen/Sindelfingen e.V. erhalten.

Quelle:
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/n ... s-100.html

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: