Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 21:39
Beiträge: 31
Wohnort: Nordhessen
Liebe Karpathos Freunde,

nach 18 wundervollen Tagen auf Karpathos und in Lefkos sind wir gestern wieder im Eiskeller Deutschland gelandet.

Das Wetter war sehr wechselhaft, wir hatten von allem etwas. Anfänglich Sonne bis 20°C, danach etwas kühler mit 16°C und recht windig, dann hat es sich bei 18°C eingependelt. Der Regen hielt sich erfreulicherweise am Tag zurück, da gab es mal 3 Tage, an denen es für eine Stunde geregnet hat. Danach war der Himmel wieder klar und man hatte eine tolle Sicht auf die Berge.

Für die Nacht hatten wir ein Heizgerät für das Appartement bekommen, welches für uns auch nötig war. Am Tag war dann der Zwiebellook angesagt. Je nach Aktivität und Sonnenschein wurde die Kleidung angepasst. Ist man dann in ein Kafenion oder eine Taverne gegangen, war immer ein Ofen an, der einem schon fast die Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat.

Die Menschen auf Karpathos sind, so wie wir es vor unserer Anreise vermutet haben, recht entspannt. Man trifft sich am Abend im Kreis der Familie und besonders die Frauen sehen zur Zeit sehr gern die Serie Suleyman. Man hat Zeit, die Touristen kommen ja erst noch. Überall haben wir freundliche Griechen erlebt, man bekommt unterwegs eine Orange geschenkt oder im Kafenion wird eine Spinattasche unter dem Tresen hervor geholt und verschenkt.

Die Natur gibt zur Zeit alles auf Karpathos überall dort, wo wir sonst immer trockene Grashalme gesehen haben, ist es grün. Dazwischen der rote Mohn oder gelbe Blumen, einfach toll. Ich war in der Zeit in der Umgebung von Lefkos auf der Suche nach Orchideen. Gut ausgerüstet mit einem Buch über die Orchideen von Kreta, Kassos und Karpathos ging es auf die Suche. Nach anfänglichen Problemen, die Orchideen sind teilweise recht klein, bin ich dann immer fündig geworden. Dort wo man Ziegenködel findet, braucht man allerdings nicht zu suchen, da waren die "Rasenmäher" schon am Werk.

Für Naturliebhaber ist diese Zeit und die nächsten Wochen sehr interessant. Uns hat Karpathos im März so gut gefallen, dass wir dieses sicherlich in den nächsten Jahren wiederholen werden.

Für uns heisst es heute Olivenöl und Raki in Glasflaschen abfüllen, dabei Karpathos FM im Internetradio hören und noch ein paar mitgebrachte Sesamkekse knabbern.

Dimitrios


Dateianhänge:
DSC_0298.jpg
DSC_0298.jpg [ 135.74 KiB | 14243-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:22
Beiträge: 147
Vielen Dank für die März-Impressionen, die uns für kurze Zeit aus dem winterlichen Deutschland nach Karpathos in die Sonne träumen ließen.
Liebe Grüße von Apela :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Die Vorfreude auf unseren Urlaub in genau 3 Monaten in Lefkos wird immer größer.

Vielen Dank für deine Info´s!

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
danke
die vorfreude wächst...........
baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Besten Dank für den März-Urlaub-Bericht auch von meiner Seite.
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
Wo kann man im März in Lefkos wohnen, essen?
Gibt es neue Baustellen in Lefkos, eventuell auf dem Grundstück links neben Lefkos Rent a Car?
Beste Grüße
Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:45 
Offline

Registriert: Fr 8. Mär 2013, 14:51
Beiträge: 15
Tolles Foto!!
Wahnsinn, wie grün das jetzt dort ist. Schade, dass es im Juli nicht mehr so sein wird.
Wir haben letztens auch mal darüber nachgedacht, vielleicht irgendwann in den Osterferien nach Griechenland zu fahren.
Ist sicher ne ganz tolle Erfahrung, wenn alles viel ruhiger zugeht als in der Hauptsaison.

LG
Die Pappis

_________________
" Nicht Glück macht zufrieden, sondern Zufriedenheit macht glücklich."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 21:39
Beiträge: 31
Wohnort: Nordhessen
Richard hat geschrieben:
Wo kann man im März in Lefkos wohnen, essen?
Gibt es neue Baustellen in Lefkos, eventuell auf dem Grundstück links neben Lefkos Rent a Car?


In Lefkos selbst war keine Taverne auf, jedoch in dem Kafenion an der Kreuzung in Agios Georgios oberhalb von Lefkos haben wir lecker gegessen. Ebenfalls offen war das Eklekton, dort kann man schön auf der Terrasse sitzen. Hier haben wir uns vorher erkundigt, ob offen ist, damit Irini sich auf Essensgäste einstellen konnte.

Übernachtet haben wir im Lefkorama. ich glaube gelesen zu haben, dass man auch in der Winterzeit bei "Nikos Studios" übernachten kann.

Die Baustelle links neben Lefkos Rent a Car ist von Vasili und Maria vom "Golden Sand". Er will dort einen Minimarkt bauen. Zur Zeit kann man nur die ausgehobene und planierte Fläche sehen, noch kein Baubeginn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 19:53 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Hallo Dimitrios,

trifft man außerdem noch "Einheimische" um diese Jahreszeit in Lefkos an? Nikos, Maria, Nikos, Irini, Michalis...?
So und dann hat Irini vom Eklekton extra nur für euch gekocht. Welch ein Privileg - und sie kocht immer echt gut!
Wir haben auch mal Sesamkringel mitgebracht. Die schmecken allerdings nur auf Karpathos bei mindestens 25 Grad, Sonne und einem leckeren Aspro Krassi...

LG
Jochen

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 21:39
Beiträge: 31
Wohnort: Nordhessen
Hallo Jochen,

ja man trifft häufig auf Einheimische. Die von Dir genannten haben wir alle getroffen. Viele schauen nach ihren Tavernen und Hotels in Lefkos, hier und da wird für die kommende Saison gemalert und renoviert. Im Kafenion von Tina in Agios Georgios sind wir am Häufigsten auf bekannte Gesichter gestossen. Aber auch im Eklekton, hauptsächlich am Wochenende, treffen sich dort die Einheimischen auf ein Getränk.

Gegenteilige Erfahrungen haben wir in Olymbos gemacht. Der Ort glich einer Geisterstadt, viele "Bewohner", so sagte man uns, sind in der Winterzeit auf Rhodos.

Dimitrios


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus Lefkos
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Hier noch ein paar Info´s über das Hotel Lefkorama.

Es besitzt 2 App. mit je einem Schlaf/Wohnzimmer u. Küchenecke und kleiner Terrasse.
Ein App. mit Schlafzimmer und Wohn/Esszimmer mit Küche und Terrasse.
Im EG und im 1. OG liegen die 12 Hotelzimmer, unter dem EG die 3 Appartments (komplett ebenerdig mit Blick in den Garten und auf´s Meer).

http://www.lefkorama.gr/index-ger.html


Dateianhänge:
P1000167_648x486.jpg
P1000167_648x486.jpg [ 72.18 KiB | 14002-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: