Aktuelle Zeit: Mo 7. Okt 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub auf Kreta
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2024, 14:15 

Hi
Wir sind Anfang bis Mitte Oktober in Chania auf Kreta.
Wer hat einige Tipps , wie Ausflüge , Restaurants etc. parat
Würde mich über Rückmeldungen freuen
Gruß
Kraxl

Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Kreta
BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2024, 17:15 
Moderator

Da gibt es so vieles, das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
Kommt auch darauf an was du machen willst, wie mobil du bist, wo du wohnst etc..

Meine aktuellen Restaurant-Tipps in Chania sind das Tamam und das Oinopoieío, beide in der Altstadt. Aber gibt natürlich noch viel mehr.

BeitragVerfasst: So 1. Sep 2024, 16:44 

Hallo, da gibt es so einiges und es kommt darauf an was Dir vor schwebt.
Wandern, tote Steine/Kultur, Strände, Orte ......
Ich rate bei Kreta idR immer zu einem Ausflug an die Südküste, weil die so ganz anders ist, als die Nordküste.
Bei Dir käme Paleochora in Frage, die für mich schönste Ortschaft an der Südküste, aber natürlich entfalten sich die Orte immer erst gegen Abend, wo man oft schon wieder weg ist.
Schau Dir mal diese (für mich beste) Seite an. Dort stehen die meisten Sightseeings nach Küsten sortiert drin

https://www.cretanbeaches.com/de/

BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2024, 15:20 

Mitten in der Altstadt ist die אצ חימ (ez chaim - Lebensbaum) Synagoge. Erst 1999 als Gedenkstätte wieder restauriert nachdem die Nazi- Wehrmacht sie „entleerte“, sprich : die an die 250 Juden Chanias deportierten. Sie kamen aber nie in Auschwitz an. Das Schiff sank bevor es im Piräus ankam. Ich kenne zwei Versionen des Unglücks: Sturm oder Luftangriffe der Royal Airforce weil das Boot auch als Truppentransport diente. Man wusste nichts von Juden an Bord.

In der historisch und architektonisch hochinteressanten sphardischen Synagoge kann man mehr erfahren über die meistens unbeachtete Geschichte des Judentums in Griechenland.

Das Denkmal, an dem man vorbeifährt wenn man nicht auf dem ethniki odos Richtung Westen fährt, wurde von Wehrmacht erbaut und nach der Befreiung Kretas und Griechenlands umgewidmet. Der Adler - man sieht ihn links auf einer Anhöhe - sollte die Fallschirmspringer darstellen (Die Nazis hatten keine Flugzeugträger, deshalb brauchten sie Kreta , um Rommel in Libyen den Nachschub zu liefern.) Die Kreter machten aus dem Adler ein Gedenken an ihren Widerstand. Schlau und klug…

Wenn man dann weiterfährt kommt man auf halbem Weg nach Kissamos/Kastelli an Maleme vorbei. Dort ist der Friedhof, wo ca 4000 deutsche Soldaten beerdigt sind - beinah alle Fallschirmspringer der Wehrmacht. Danach gab es keine mehr … Man sollte die Geburtsdaten der Gefallenen studieren…und nicht vergessen,dass die Commonwealth Soldaten etliche am Schirm abschossen entgegen der Haager Landkriegsordnung.
Die Kriegsgräberfürsorge konnte dies richten weil die Kreter auch nach der Befreiung die Gräber der Soldaten achteten und bei der Gestaltung des Friedhofs entscheidend mithalfen.

Man erlebt die Altstadt Chanias als große Touristenmeile. Anfang der Siebzigerjahre erlebte ich die Hintergassen voll mit Trümmergrundstücken, die das Ergebnis der Bombenangriffe der Nazi- Luftwaffe waren. Man sollte sich die Gebäude und nicht nur die Auslagen der Touristengeschäfte anschauen sondern auch die mit Sorgfalt restaurierten Gebäude v.A. Türkisch und venezianisch teilweise vielleicht sogar byzantinisch .

Das kann helfen Kreta und Griechenland besser zu verstehen. Wir haben immer wieder erlebt wie Kreter und Griechen uns mit großer Herzlichkeit begegnet sind weil wir uns nicht allein um Minoer,Dorer, Byzantiner, Venezianer interessiert haben sondern auch um die näherliegenden Ereignisse,die auch heute noch die Familien unmittelbar beschäftigen.

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 17:28 

Hallo ,
vielen Dank für eure Infos .
wir haben uns ua. für eine Tour mit Feier ,zum runden Geburtstag das Steindorf "Koumos" ( nahe Chania ) ausgesucht.
Schön wäre , wenn jemand Infos geben könnte über Feiern Essen, Trinken , usw.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Werner

BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2024, 19:11 

Was meinst Du mit "Feier" ?
Ich kenne das Steindorf als Mischmasch zwischen Taverne und Museum. Wir waren das letzte mal vor 2 Jahren dort und eigentlich ist es ganz nett gemacht.
Kostet für Besucher mittlerweile wohl 5€

BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2024, 12:48 

Ich meine , mit Essen , Trinken im Steindorf und abendlichen Tanz Sirtaki und Folklore usw.

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 20:53 

Ah, OK Kraxl.
Da kann ich nicht helfen, da wir nur Tagsüber auf Zwischenstopp dort waren. Mittlerweile verlangen die 5€ Eintritt, aber als Tavernennutzer fällt das sicher nicht an.
Dann bin ich gespannt was Du zu berichten hast :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]