Nach etlichen Vermutungen und Herleitungsversuchen steht nun wohl fest, woher der Name "Kárpathos" stammt.
"Das Wort "Karpathos" bedeutet ...... Pflanze, Gift und auch eine Art feines Gewebe. Die Forschung wird nun immer überzeugender, denn laut I. K. Vogiatzidis ist „Karpathon oder Karpaso“ (lat. carpatum), eine mit Flachs verwandte Pflanze, Namensgeber.
Professor Clerides führt den Ursprung des Namens auf den indischen
Kourpas zurück, jenen unangezündeten Docht, der Tag und Nacht vor der Statue der Göttin Athene auf dem Parthenon entzündet wurde, und wie Pausanias in Attika schreibt, wurde dieser Docht aus Flachs von Karpathos hergestellt.
Wir, die modernen Griechen, die wir Mythen ..... lieben, wählen und verbreiten jedoch die Meinung von Andreas Lentakis!
Die bekannteste, aber nicht die verbreitetste Theorie über den Namen Karpathos wurde erst 1993 veröffentlicht, wie uns der unermüdliche Forscher George N. Tsampanakis mitteilt. Auf einer Konferenz in Karpathos hörte er den verstorbenen Lentakis erzählen, dass die alten Bewohner der Insel die olympischen Götter gestohlen und auf die Insel gebracht hätten. Wegen dieser Tat wurden sie „Arpatheer“ genannt ((von Altgriechisch "árpax" = Räuber, meine Anmerkung)). Später wurden sie zu „Karpaten“ und schließlich erreichten sie uns, die „Karpaten“, daher hat Karpathos seinen Namen von ihnen."
https://www.karpathiakanea.gr/ekdoxes-onoma-karpathos/Nun glaube jede(r), was sie/er glauben mag!
Gruß
Martin