Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 21:20 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 21:41
Beiträge: 6
Hallo Forumgemeinde,

ich habe mich schon im Forum bzgl. Wind und Wetter an den Orten umgesehen und glaube folgendes herausgelesen zu haben:
-die Westküste ist generell windiger und ein bisschen kühler als die Ostküste
-Amoopi ist bezüglich weniger Wind und höheren Temperaturen bevorzugt

Amoopi wird aber als "touristisch" beschrieben, Arkassa wird wegen seiner Ursprünglichkeit/Gemütlichkeit von vielen gelobt.
Arkassa war auch unser Favorit, bis wir die Beiträge über das Wetter gelesen haben.
Da wir Ende September (22.-29.9.2009) eine Woche auf Karpathos verbringen, würden wir gerne wissen, ob es bezüglich klimatischer Bedingungen eine Alternative zu Amoopi gibt?

Danke und lg,
Thomas


Zuletzt geändert von flurl am Mo 24. Aug 2009, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 23:41 
Hallo Thomas,

im Prinzip hast du mit allem Recht, nur eines muss ich korrigieren....die WESTküste ist generell windiger und kühler.
Die Orte hast du aber demnach richtig beschrieben, Arkassa liegt nämlich an der Westküste und Amopi an der Ostküste.
Ich bin ja auch ein bekennender Ossi und so schön die Westküste ist...da würde mich zumindest zum Wohnen keine 10 Pferde hinbekommen.
Zum einen mag ich keine hohen Wellen, dann sitze ich schon mal gerne abends bei einem lauen Lüftchen auf dem Balkon ohne Jacke und bade schon mal gerne nachts und ich mag keine hohe Luftfeuchtigkeit.
Deswegen würde ich das touristische Amopi immer dem schönen und beschaulichen Arkasse vorziehen und besuche es lieber tagsüber oder abends, und fahre dann wieder "nach Hause".
Es ist immer schwierig, Empfehlungen zu geben.
Habt ihr einen Mietwagen?
Dann würde ich vielleicht wirklich lieber im Amopi wohnen, wenn ihr sowieso den ganzen Tag unterwegs seid.
Obwohl auch dort der Meltemi, wenn er denn richtig pfeift, die Türen und Fenster so zum klappern bringen kann, dass man eine schlaflose Nacht hat, wenn man empfindlich ist.
Die Ostküste ist aber trotzdem, abgesehen vom Süden (Surferbereich) nicht so stark betroffen.
Wir sind auch ab 15.9. für 2 Wochen auf Karpathos und werden eine Woche davon in Pigadia verbringen (eine Woche oben in Olymbos).
Von dort aus kann man alles prima erreichen, notfalls auch mit dem Bus.
Ich weiß ja nicht, wo eure Prioritäten liegen....wollt ihr einen tollen Strand direkt vor der Haustüre haben oder würdet ihr ein wenig Anfahrt in Kauf nehmen?
Wollt ihr ein Dorf, mögt ihr es ruhig, oder darf doch ein wenig los sein?
Ich liebe ja Kira Panagia, aber dort ist abends wirklich ziemlich tote Hose.

LIebe Grüße
Martina

P.S. Solltet ihr euch doch für Amopi entscheiden...in Lakki und Kastelia ist es generell windiger als in Amopi selber, hat wohl mit der etwas geschützteren Lage weiter unten hinterm Berg zu tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 07:13 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 21:41
Beiträge: 6
Hallo Martina,
vielen Dank für Deine rasche und ausführliche Antwort.

*** Natürlich meinte ich es bzgl. Ost- u. Westküste genau so, wie Du mich korrigiert hast - na ja, manchmal im Eifer des Gefechtes... ; Deswegen hab ich meinen Beitrag korriert, damit keine Verunsicherung von Neulesern zustand kommt. ***

Wir haben für unseren gesamten Aufenthalt einen Mietwagen gebucht, dadurch sind wir mobli. Wir haben vor die gesamte Insel zu erkunden, zumindest bis Spoa. Wir haben keinen 4WD bzw. Geländewagen und werden deswegen die Straße zwischen Spoa und Olympos nicht befahren können, oder?
Wir möchten es so halten, dass wir vormittags etwas wandern möchten und suchen uns am Nachmittag eine schöne Bucht zum baden oder fahren "heim in unseren Ort". Dadurch ist es uns wichtig, dass es, falls es ihn gibt, einen warmen, windstillen Ort zu wählen oder einen zu wissen, falls "windige" Tage sind.

Welche Orte haben einen "tollen Strand direkt vor der Haustüre"? Ich nehme an Kira Panagia und Lakki, oder?

Wir lieben die Ruhe und typisches griechisches Flair, aber Abends wärs natürlich schön, wenn es ein paar Tavernen gibt und man im Ort ein bischen spazieren gehen könnte (zumindest eine Straßenbeleuchtung).

Ich weiß, das sind sehr viele Wünsche, aber am WICHTIGSTEN wären die gefühlten TEMPERATUREN, denn frieren wollen wir nicht, das können wir zu Hause auch erledigen! :-)

Zitat:
"P.S. Solltet ihr euch doch für Amopi entscheiden...in Lakki und Kastelia ist es generell windiger als in Amopi selber, hat wohl mit der etwas geschützteren Lage weiter unten hinterm Berg zu tun."

Ich habe bei GoogleMaps gesucht, Lakki als Ort gefunden, aber wo ist Kastelia bzw. Amopi selber?
Kannst Du uns ein paar Studios im "richtigen" Amopi nennen bzw. empfehlen? Dann wissen wir, dass wir den richtigen Ort wählen können!

Vielen Dank nochmals und lg,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 19:00 
So, ich nochmal.

Bei euren Wünschen (warm und windstill....obwohl, wenn der Meltemi richtig bläst, bläst er auch in Amopi, wenn auch nicht sooo stark...und gleichzeitig ein nettes Örtchen, in dem man ein wenig flanieren kann), auch wenn sie nicht außergewöhnlich sind, werdet ihr eure Probleme haben auf Karpathos, die Auswahl ist nicht so groß.
Lefos...kein Ort, sondern der Weiler von Mesochori, reine Hotelsiedlung, Westküste. Fällt also ganz flach.
Arkassa....nettes Dorf, ruhig, aber man kann abends bissel rumlaufen und es ist etwas belebt. Aber halt Westküste.
Amopi...kein Ort, sondern der Weiler von Menetes, reine Hotelsiedlung, Ostküste. Pigadia ist allerdings sehr nah gelegen, falls man mal raus möchte.
Pigadia...Ostküste, griechisches Flair, aber auch stellenweise Touristenflair, aber der Strand ist irgendwie nicht so dolle.
Kira Panagia wie gesagt ist tote Hose abends, der Strand ist aber klasse und ab Mitte Sep. nicht überlaufen.
Lakki liegt oberhalb von Kastelia und hat keinen Strand, ebenso wie Kastelia selber, man muss eh nach Amopi laufen, ist aber nicht die Welt.

Ich würde euch wirklich vorschlagen, es mit Amopi zu probieren.
Wenn ihr einen Mietwagen habt, ist das schon echt OK dort.
Der Strand ist nicht übel, abends, wenn es dunkel ist, ist es richtig romantisch dort und wenn ihr mal unter Leute wollt, ist es nicht weit bis nach Pigadia.
Google mal nach den Ardani-Studios, die sind klasse. Alternativ vielleicht auch die Vardes-Studios.
Dann schaut euch die Insel in Ruhe an und überlegt, ob es nicht irgendwo einen Platz gäbe, an dem es euch vielleicht doch besser gefallen würde.
Ich fühle mich in Amopi trotz der starken Veränderungen der letzten Jahre immer noch recht wohl (auch, weil ich es abends gerne noch warm habe), besonders abends ist es wunderschön dort, wenn man einen Balkon mit Meerblick hat und die Fischerboote auf dem Meer tuckern.
Aber stellt euch bitte darauf ein, dass es auf Karpathos, WENN es windig ist, nirgendwo windSTILL ist.
Wenn der Meltemi bläst, kann auch der Sand in Amopi schon mal wie Nadeln auf der Haut stechen.
Aber wenn es so extrem ist, dauert dies selten eine Woche an.

Hab ich noch was vergessen ;) ?
Wenn ja, frag ruhig!

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 19:54 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
flurl hat geschrieben:
... Dadurch ist es uns wichtig, dass es, falls es ihn gibt, einen warmen, windstillen Ort zu wählen oder einen zu wissen, falls "windige" Tage sind.


Servus Thomas,

wenn ihr erst Ende September auf Karpathos seid, ist der Meltemi üblicherweise kein großes Problem mehr, es kann im Gegenteil sein, dass um diese Zeit noch eine richtig heiße Phase kommt, weil der Meltemi völlig einschläft. Richtig windstill ist es auf Karpathos eigentlich nie und nirgends. Griechisches Flair plus eine schöne Bucht hast Du tatsächlich fast nur in Arkassa, sehr griechisch sind Mesochori und natürlich Olymbos, aber dort gibt es halt keine Strände.

Amoopi ist wirklich touristisch, sehr griechisch ist aber auch Diafani, aber die Buchten sind dort auch ein bißchen weiter weg und sehr abgelegen ist es auch.

Empfehlungen sind, wie Martina schon schreibt, natürlich immer schwierig, aber wenn ihr nicht extrem windempfindlich seid, könntet ihr Ende September meiner Meinung nach Arkassa schon riskieren.

Gruß Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 20:32 
Franz, es sei denn, man ist auch so extrem kälteempfindlich wie ich :oo: .
Ich muss gestehen, dass ich immer froh war ab Mitte September, wenn ich wieder "rüber" in den Osten konnte, wenn es tagsüber an der Westküste schon mal etwas später geworden ist.
Während ich dort meist eine Jacke brauchte oder was an den Füßen, habe ich mich an der Ostküste oftmals wieder aus den Sachen gepellt und habe fast ohne alles auf dem Balkon gesessen.

Vielleicht ist es für nur eine Woche mit Mietwagen auch nicht das schlechteste, sich in Pigadia einzumieten und sich die Insel für die Zukunft mal in Ruhe anzuschauen. Wenn man etwas außerhalb wohnt, ist es dort auch sehr nett.
Ich denke da an die Paradise-Studios.

Noch 3 Wochen und 1 Abend :ÖÖÖ: . Dann geht es los.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Wenn der Meltemi http://de.wikipedia.org/wiki/Meltemi einmal wirklich stark bläst dann besuchen wir halt ne beach die dem süd-westen zugewandt ist.
Klar, auch wir haben schon erlebt, dass man abends draußen nicht gemütlich Essen kann. OK, dann setzt man sich halt rein und nach unserem Wissen ist der extreme Wind dann +- drei Tage später wieder vorbei. So empfindet das Klima auf AOK eben jeder etwas anders. Gut so...

LG und bis in x Wochen.................................................. :einreib: :einreib: :einreib:

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 07:19 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 21:41
Beiträge: 6
@alle
Vielen Dank für eure Antworten!

@Franz
windig ist schon ein Problem (vor allem meiner Freundin)

@Martina
Dass es auf Karpathos windig ist, ist uns klar. Deswegen wollen wir, wenn möglich, das Beste draus machen.
Die Beiden Studios (Ardani, Vardes) werd ich mal unter die Lupe nehmen, vielen Dank dafür.


@alle:
Als Mietauto haben wir keinen 4WD bzw. Geländewagen und werden deswegen die Straße zwischen Spoa und Olympos nicht befahren können, oder?

lg, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 08:47 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
flurl hat geschrieben:
Als Mietauto haben wir keinen 4WD bzw. Geländewagen und werden deswegen die Straße zwischen Spoa und Olympos nicht befahren können, oder?


Servus Thomas,

für die Straße nach Olymbos braucht man keinen Allradantrieb, das geht mit einem ganz normalen Auto auch, Fahrkönnen auf schlechten Straßen natürlich vorausgesetzt. Langsam fahren musst Du sowieso, da sie teilweise sehr uneben ist, aber gröbere Steigungen gibt es dort nicht. Den Allrad würde ich Dir empfehlen, wenn ihr vorhabt, irgendwelche Buchten zu erkunden, die nur über Schotterpisten zu erreichen sind.

Du musst aber darauf achten, was der Vermieter ausschließt, unter Umständen dürft ihr vertragsgemäß die Straße nach Olymbos nicht befahren. Ich kann euch allerdings sehr empfehlen, den Erstbesuch in Olymbos mit dem Ausflugsboot zu machen, die Fahrt entlang der Ostküste ist es wert, und bei gebuchten Ausflügen ist eine Führung auch inbegriffen, die sollte man sich auch einmal gönnen.

@Martina,

da hast Du natürlich schon Recht, gegen Ende September kann es schon sehr kühl sein, insbesondere am Abend, und da ist Pigadia sicher eine gute Wahl, wenn man das nicht verträgt. Aber wie gesagt, wir haben Ende September auch schon brütende Hitze erlebt, auf Kreta, und das ist klimatisch nicht viel anders.

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amoopi, oder Alternative? (Wetter)
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 21:19 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2009, 21:41
Beiträge: 6
Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Infos. Wir werden den Vermieter auf jeden Fall fragen, ob das ein Problem darstellt.
Ich glaube die Straße hinunter zum Apella Strand ist eine reine Schotterpiste, oder? Ich denke, dass wir dort aber das letzte Stück auch zu Fuß zurücklegen können.

Ab welchen Orten fahren die Ausflugsboote? Nur aus Pagadia oder auch aus Amoopi?

lg, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: