Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Sirtos hat geschrieben:
Evtl ist ein Besuch in Loutro netter als in Agia Roumeli.

Da wir die Schlucht nicht durchwandern können, wir jedoch einen kl. Einblick haben möchten dachten wir an die Bootsfahrt von Hora Sfakion zur Schlucht. Fährt man auf diesem Wege 2 Orte Loutro u. A. Roumeli an und wo muß man aussteigen um in die Schlucht zu gehen?
Wie weit ist es bis Elafonissi?

Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
FranzP. hat geschrieben:
Wie ich Fee kenne, will die keine 16km-Schlucht durchwandern

:pueh: aber auch nicht mit dir Roller fahren :D ;)

Gruß Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Sirtos hat geschrieben:
OK.
Dann würde ich die Samaria lassen.
Von unten rein ist nicht so toll, dass es die recht komplexe Anfahrt (Auto nach Chora Sfakion, Fähre nach Roumeli und vice versa) lohnen würde.

Die Tipps von Kamilari haben Hand und Fuß.

Uns wurde gerade diese Variante der Samaria,weil es eine sehr schöne Fahrt und eine ebensolche Bootsfahrt sei empfohlen?
Die Tipps von Kamilari habe ich schon notiert.

Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Zitat:
@Fee: Im Übrigen schließe ich mich der Meinung von Joe und Sirtos an, dass Matala - Elafonissi an einem Tag in Stress ausartet ... Bei unseren bisher ca. 15 und hoffentlich noch mehr werdenden Kreta-Reisen setzen wir jeweils Schwerpunkte, u. zw. einmal geht es in den Westen, dann wieder nach Ostkreta oder wie Fee plant, nach Zentralkreta.

Genau so sehe ich das auch - alles Andere ist nur sinnfreie Kilometerfresserei. Matala ist erst mal das Eine, dann eventuell einmal Kissamos (oder vielleicht Sougia - wunderschön), und das nächste Mal Ierapetra oder Makrigialos, da hat man dann auch etwas davon. Es gibt so vieles, was man von Matala aus in einem Tag anschauen kann - Kreta ist zu groß, um in einem einzigen Urlaub erobert zu werden.


Ihr, Sirtos inbegriffen habt bestimmt recht, danke für die Ratschläge bezüglich Elafonissi. Mir war klar das man Kreta die "Große" nicht in einem auch nicht ich in 2 Urlauben sehen kann. Wir beschränken uns erst mal auf die Umgebung von Matala und dies ohne Streß .
Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 23:46 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Fee hat geschrieben:
Zitat:
Sirtos hat geschrieben
Evtl ist ein Besuch in Loutro netter als in Agia Roumeli.


Da wir die Schlucht nicht durchwandern können, wir jedoch einen kl. Einblick haben möchten dachten wir an die Bootsfahrt von Hora Sfakion zur Schlucht. Fährt man auf diesem Wege 2 Orte Loutro u. A. Roumeli an und wo muß man aussteigen um in die Schlucht zu gehen?

Du fährst von Matala mit dem Auto ne ne gute Stunde (schätze ich jetzt mal, bin ich selbst noch nicht gefahren) bis Chora Sfakion. Du solltest um 10.30 Uhr dort sein wenn die Fähre geht. Die fährt über Loutro (20 Minuten) nach Agia Roumeli. Dort bist du gegen 11.45 Uhr.

Dann gehst du 1,5 Kilometer auf der Asphaltstraße zum Schluchteingang (in der Mittagshitze) oder gönnst dir den Zubringerbus, den es inzwischen gibt. Eintritt zahlen.
Eine Stunde lang würde ich schon reinwandern, sonst bringt es das nicht (also nur bis zur eiseren Pforte (30 Minuten) ist nicht soo beeindruckend). Dann auf dem gleichen Weg zurück, inzwischen in Gesellschaft.

Dann hast du noch reichlich Zeit in Agia Roumeli und kannst gucken wie sich der Ort allmählich mit den Schluchtenwanderern füllt und was Kühles trinken. Wenn du Badeklamotten dabei hast empfiehlt sich ein Bad im Meer. In Agia Roumeli ist es immer ziemlich heiß und windstill.

Um 17.30 Uhr geht die Fähre zurück nach Chora Sfakion, wo du gegen 18.40 Uhr bist.
Wenn du in Loutro aussteigen willst um es dir anzusehen, muss du zu Fuß oder per Bootstaxi weiter nach Sfakia - es gibt kein späteres Boot mehr von Loutro nach Sfakia.
Dann wieder mit dem Auto zurück nach Matala.

Du kannst auch nur nach Loutro fahren und dort einen ruhigen Tag verbringen (Strand dort ist mini), nach Finix rüberwandern oder so. Oder eine Richtung Sfakia- Loutro wandern, ist schön entlang der Küste, aber man sollte schwindelfrei sein und Wanderschuhe haben. Dauert 2 Stunden, mit Badepausen länger.

Paar Eindrücke:
http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s ... d-samaria/
und http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s ... os-pavlos/


Fee hat geschrieben:
Wie weit ist es bis Elafonissi?

Ich schätze mal 3 Stunden mit dem Auto one way. 1 von Matala nach Rethymnon, eine von dort nach Chania, und eine weitere nach Elafonisi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Im Fernsehen:
NDR - mareTV: "Kreta-Berge im Meer"
Donnerstag, 05. Juli 2012, 20:15 bis 21:00 Uhr
Wiederholung: Freitag 06. Juli 15:15 bis 16:00 Uhr

==>Klick

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
@ Karl
habe ich am letzten Wochenende gelesen und bereits festgehalten. ;)

@ Sirtos
:kopfkratz: werde diesen Trip überlegen, hört sich nicht nach dem an was ich mir vorgestellt hatte.

Vielen Dank Euch

lG Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Hab grad im Forum über das Schnorcheln auf Kreta gelesen. Kann ich Tipps von "Schnorchel Stränden" (Südküste) bekommen?

bis dann :wink:
Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Fee hat geschrieben:
Hab grad im Forum über das Schnorcheln auf Kreta gelesen. Kann ich Tipps von "Schnorchel Stränden" (Südküste) bekommen?

bis dann :wink: Fee


Einer von unseren Lieblingsstränden an Kretas Südküste.
Bei den Felsen im Wasser kann man bei ruhiger See prima schnorcheln.
Tamarisken am Strand spenden Schatten.

Bis Matala allerdings ca. 70km :kopfkratz:


http://maps.google.de/maps?q=kreta+tsoutsouros&hl=de&ll=34.98348,25.319401&spn=0.001184,0.002411&sll=51.175806,10.454119&sspn=7.42606,19.753418&hnear=Tsoutsouros,+Iraklio,+Griechenland&t=h&z=19

http://www.panoramio.com/photo_explorer#view=photo&position=1660&with_photo_id=12038898&order=date_desc&user=519355

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:59
Beiträge: 405
Danke Karl für die .......

einmalige Bilder....bes. das mit der tropfenden Dusche vor dem Strand. :thumb-up:
Zitat:
www.panoramio.com


Zitat:
Bis Matala allerdings ca. 70km

das ist wirklich :kopfkratz:

Gibt es denn keine Schnorchelstrände die man ohne Tagestour von Matala aus anfahren kann??

wünsche ein heißes, bei uns 34 Grad , angesagtes Wochenende.

Fee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron