In dem Zusammenhang fällt mir immer unsere gute alte Herberge in Österreich ein, als wir 1970 das erste Mal zu Wintersport fuhren. Kleine Pension, einfach Zimmer, Etagen-Duschen und -Toiletten, Mutter kochte persönlich, Vater war im Stall und in der Kellerbar tätig. Ich habe, etwas später dann, mit den beiden Haflingern erste Reitausflüge unternommen ... die Kinder des Hauses damals nur wenig älter als ich, alles sehr familiär.
43 Jahre später: Die Enkel sind mittlerweile am Zug und die Kinder von damals sozusagen die Senioren. Das Haus hat mehrere An- und Umbauten erfahren und ist mittlerweile ein Vier-Sterne-Hotel mit Wellnessbereich, Kinokeller, eigener Reitbahn, Shuttlebus zum Skischaukel (früher gabs nur einen "Babylift" im Tal). Und und und. Immer besser, immer mehr, immer teurer. Auch wenn die Leute sicher noch sehr nett sein - ich fahre schon lange nicht mehr hin, das ist mehrere Nummern zu groß geworden.
Schade, dass es immer alles größer werden muss und nur noch die Kohle gesehen wird