Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kirche Timios Stavros in Pilés
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 10:02 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 716
Jedes Jahr wird am 14. September in Pilés in der Kirche „Timios Stavros“ (Heiliges Kreuz) die Kreuzerhöhung gefeiert: mit traditionellem leckerem Essen, den Feiern in den wenigen Dorfkafenia und den traditionellen Tänzen am Abend. Es handelt sich dabei um eines der größeren Panijiria der Insel Karpathos, das viele Gläubige insbesondere auch aus Aperi besuchen.
An der Stelle der heutigen Kirche Timios Stavros gab es früher zwei Kapellen für den Timios Prodromos und den Heiligen Georg. Nach dem wundersamen Fund eines Kreuzes wurde an deren Stelle die heutige Kirche Timios Stavros errichtet.
Der Überlieferung nach hatte ein Bürger aus Aperi in Pilés ein Grundstück und einen Stall, nahe bei der Quelle mit dem sprudelnden Wasser, das unter großen Steinen hervorkam, die unter Büschen begraben waren. Eines Nachts entdeckte er in den Büschen ein Licht. Er ging neugierig näher, um die Quelle des Lichts auszumachen, fand aber nichts.
Am nächsten Morgen machte er sich daran, die Büsche zu beseitigen, da fand er am Boden einer Öffnung oberhalb der Quelle ein Kreuz! Ehrfürchtig umarmte er das Kreuz, das er dann nach Aperi nach Hause mitnahm und bei den Ikonen seines Hauses aufstellte. Er erzählte seinen Dorfgenossen von seinem Erlebnis, woraufhin diese das Kreuz ansehen wollten. Doch mit großer Verwunderung mussten sie feststellen, dass das Kreuz verschwunden war. Der Mann fragte die Leute im Haus, ob jemand das Kreuz weggenommen habe, doch niemand hatte etwas gesehen, so dass er traurig der Meinung war, das Kreuz sei gestohlen worden.
Einige Tage später ging er wieder zu seinem Grundstück, um dort zu arbeiten, als er bei Einsetzen der Dämmerung plötzlich wieder das Licht in den Büschen sah. Er fand dort wieder das Kreuz und wunderte sich, wie es aus seinem Haus dorthin gekommen war. Er nahm es auch dieses Mal mit in sein Haus, musste aber am nächsten Morgen feststellen, dass das Kreuz auf unerklärliche Weise wieder verschwunden war. Da ging er wieder zu seinem Grundstück nach Pilés, sah das Licht am gleichen Ort und fand zum dritten Mal das Kreuz! Damit er sichergehen konnte, dass ihm niemand einen Streich spielte, schloss er diesmal das Kreuz in eine Truhe ein, legte eine Matratze darauf und legte sich dort zum Schlafen nieder und war somit überzeugt, dass dieses Mal ihm niemand das Kreuz wegnehmen könne.
Seine Überraschung war groß, als er am Morgen aufwachte und er feststellte, dass das Kreuz abermals verschwunden war! Da war er sich sicher, dass es sich um ein Wunder handelte und dass er das Kreuz wieder in Pilés bei der Quelle in den Büschen finden würde. Und tatsächlich! Er ging gleich mit seinen Verwandten dorthin, und als sie das Kreuz an derselben Stelle oberhalb der Quelle fanden, war ihnen klar, dass das Kreuz hier bleiben wollte!
So beschlossen sie also, hier die Kirche des Heiligen Kreuzes zu erbauen, so dass sich der heilige Altar genau oberhalb der Stelle befand, wo das Kreuz gefunden worden war. Die beiden Vorgängerkirchen des Timios Prodromos und des Heiligen Georgs wurden abgerissen und dafür die Kirche Timios Stavros erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. November 1966, die Einweihung der Kirche am 21. Juli 1975.

Dateianhang:
Timios Stavros.jpg
Timios Stavros.jpg [ 95.02 KiB | 3457-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Kirche Timios Stavros in Pilés
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Die Kirche kennt wahrscheinlich fast jeder, da Sie auf Grund ihrer Bauweise auffällt.
Jetzt noch sehenswerter, mit diesem Hintergrundwissen.
Wie immer, danke Karpathiote. :thumb-up:

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: