Aktuelle Zeit: Fr 1. Jul 2022, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glutenfreies Essen auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 22:15 
Offline

Registriert: Mo 7. Feb 2022, 23:28
Beiträge: 2
Hallo liebe Gemeinde,
Wir fahren im Sommer zum dritten Mal nach Karpathos und freuen uns schon sehr!
Dieses Mal kommt zum ersten Mal meine Nichte mit, die eine Zöliakie hat. Sie muss sich also unbedingt streng glutenfrei ernähren.
Kennt jemand Restaurants/Tavernen, die das möglich machen bzw. sich bestenfalls sogar mit glutenfreier Ernährung auskennen? Gibt es glutenfreie Lebensmittel in den griechischen Supermärktenzu kaufen?
Ich wäre euch für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Viele Grüße, Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfreies Essen auf Karpathos
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2022, 16:09 
Offline

Registriert: So 12. Jul 2020, 20:42
Beiträge: 3
Liebe Sabine
Auch mich plagt eine Glutenunverträglichkeit, es gibt in den Supermärkten vereinzelt Produkte der Marke Schär (Supermarkt in Pigadia und Arkassa), da vor allem Nudeln und Kekse.Ich mache es so, dass ich mir eine Brotbackmischung samt Backform mitnehme und diese in meinem Hotel backen lasse. Die Griech*innen sind sehr hilfsbereit, du musst nur sagen, dass du glutenfreie Mahlzeiten brauchst, es gibt in der griechischen Küche etliche davon. Vorsicht halt bei Speisen, wo nicht unbedingt Mehl dazugehört, aber mitunter mit Mehl gekocht wird, wie z.B. Keftedes oder Tomatensauce. Am besten ist, du fragst in jeder Taverne nach. Es gibt in Pigadia einen Bäcker, dessen Namen mir leider entfallen ist, der hat uns mal eine glutenfreie Torte auf Bestellung gebacken, er ist in der Strasse des 28.Oktobers. Am besten du fragst in deinem Hotel oder Appartment nach, die griechischen Hausfrauen werden dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn du spezielle Lebensmittel brauchst, dann nimm sie von zuhause mit.

Liebe Grüße

Konny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glutenfreies Essen auf Karpathos
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 14:04 
Offline

Registriert: Mo 7. Feb 2022, 23:28
Beiträge: 2
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Gut zu wissen, dass man zumindest ein paar Basics dort kaufen kann. Wahrscheinlich werden wir zumindest etwas Mehl und Müsli mitnehmen, damit wir schon mal was zum frühstücken in unserem Appartement haben.
Falls es noch mehr Erfahrungen gibt oder vielleicht doch einen Restaurant Tipp freue ich mich! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: