Aktuelle Zeit: Do 13. Nov 2025, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan 2012
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 08:46 

Auch wir haben jetzt die tolle Überraschung bekommen.

Nachdem ich gestern zunächst 2 Buchungsbestätigungen für den Flug Frankfurt - Karpathos bekommen habe, in denen drin stand, dass der Flug von XL-Airways durchgeführt wird, habe ich dann 3 Stunden später eine Mail bekommen, in der ich informiert wurde, dass die Flugstrecke gestrichen sei und wir auf einen Air Berlin Flug München - Karpathos umgebucht worden seien.

Zum Rückflug stand da leider nichts drin.
Da ich gebeten wurde mich telefonisch mit ihnen in Verbindung zu setzen, um eine Lösung zu finden, habe ich das dann heute auch mal getan und die nette Dame gefragt, wie es denn mit dem Rückflug aussehen würde.

Die Antwort war doch dann tatsächlich: "Der Flug ginge dann ab Heraklion."

Ob ich dann nach Kreta schwimmen soll konnte sie mir aber auch nicht sagen... :sensat:

Ich solle mich jetzt bitte noch bis Ende nächster Woche gedulden, da sie davon ausgeht, dass mir auch für den Rückflug noch eine bessere Alternative genannt würde.

Ich bin sehr gespannt...

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 09:55 

Auch wir verfolgen aufmerksam die Diskussionen rund um die Flugverbindungen nach Karpathos für die kommende Saison. Es ist schier unglaublich, wie die Fluggesellschaften mit ihren Kunden umgehen... Wenn man nach Flugverbindungen zwischen MUC und AOK im Juli 2012 sucht, gibt es erstaunlicher Weise noch immer freie Kapazitäten, obwohl doch die Flüge von Düsseldorf "auf"gebucht worden sind. Jedoch sind die Preise in schwindelerregende Höhen angestiegen (Spartarife sind nicht mehr buchbar, sondern im Flextarif kostet momentan ein Flug hin und zurück 513,58 € p.P.) :shock: > für diesen Preis kann man ja einen Intercontinentalflug buchen!?!
LG Apela :wink:

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 11:09 

Achso, ein weiterer Vorschlag der Dame am Telefon war:

"Sie können natürlich auch den Hinflug auf Frankfurt - Heraklion umbuchen und einfach auf Kreta Urlaub machen" :lol:

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 12:18 

Hallo michael,

da ist meine Prophezeiung ja schneller eingetreten als gedacht :ei-ei:.
Der Vorschlag mit dem Rückflug ab Heraklion bzw. gleich auf Kreta Urlaub machen ist ja fast schon unverschämt...wenn man mit so einer Aussage einen Kunden auf dem falschen Fuß erwischt, kann das richtig auf Ärger rauslaufen.
Seid ihr auch auf einen Zubringerflug FRA-MUC gebucht oder müsst ihr per Bahn nach München?

Ich würde mal vermuten, dass ihr auch für den Rückflug auf den airberlin-Flug nach MUC und dann weiter mit LH nach FRA umgebucht werdet...das ist die wahrscheinlichste Lösung. Alternativ wäre natürlich noch ein Flug via Rhodos oder Athen denkbar, oder -im schlimmsten Fall- zuerst von AOK nach Sitia auf Kreta und dann weiter ab Heraklion nach FRA (aber diesen Stress wird sich keine Airline antun).
Fakt ist: für die Flugstrecke, die ihr ursprünglich gebucht habt, muss die betreffende Airline auch den vollständigen Transport sicherstellen. Es ist vielleicht akzeptabel, wenn man statt ab Düsseldorf dann ab Köln fliegt, aber bei Inseln gibt's da auch für die Fluggesellschaft keinerlei Spielraum. Ihr werdet also sicher ab AOK Airport zurückfliegen (geht rechtlich auch nicht anders) - nur ist die Frage, mit welchen Zwischenstationen.
Haltet mich bitte auf dem Laufenden...

Ärgerlich für alle, die jetzt noch buchen möchten: wenn ursprünglich 3 geplante Flüge dann im Nachhinein auf einen wöchentlichen Umlauf reduziert und zusammengelegt werden, läuft das unweigerlich auf überdurchschnittlich hohe Preise raus. Im Plan steht nach wie vor nur eine B737-800 ab/bis MUC...

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 12:43 

Nein, einen Zubringerflug oder ähnliches hat man uns nicht in Aussicht gestellt.

Bisher ist die Info, dass wir selbst zusehen müssen, wie wir nach München kommen.

Hast Du da irgendwelche genaueren Infos, welche Rechte ich hier als Fluggast habe?
Ich sehe es nämlich eigentlich auch nicht ein jetzt noch die Fahrt / Flug nach München und evtl. Hotelübernachtung zu zahlen...

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 15:45 

michael.mest hat geschrieben:
. . . in der ich informiert wurde, dass die Flugstrecke gestrichen sei und wir auf einen Air Berlin Flug München - Karpathos umgebucht worden seien.
Zum Rückflug stand da leider nichts drin.
. . . die nette Dame gefragt, wie es denn mit dem Rückflug aussehen würde.
Die Antwort war doch dann tatsächlich: "Der Flug ginge dann ab Heraklion."
Ob ich dann nach Kreta schwimmen soll konnte sie mir aber auch nicht sagen... :sensat:
"Sie können natürlich auch den Hinflug auf Frankfurt - Heraklion umbuchen und einfach auf Kreta Urlaub machen"

Es ist ja schon wirklich äußerst heftig, was uns die Airlines in dieser Saison zumuten. :motz:

Ob das nun für einen Aufschwung im griechischen Tourismus sorgen wird, wage ich nun doch zu bezweifeln. Das Durcheinander existiert ja nicht nur im Luftverkehr; von Bekannten hörte ich, dass es bei den Fährverbindungen auch nicht besser aussähe. Weil die Minoan kurzfristig die Strecke Venedig-Patras gestrichen hat, muss er nun umbuchen und bis nach Ancona fahren, um mit seinem Wohnmobil nach Patras zu kommen.
Hier im Forum sind wir ja alle Karpathos- und Griechenlandfans, die so schnell nichts davon abhält, das Land unserer Träume zu besuchen, obwohl Airlines und Reedereien uns die Knüppel nur so zwischen die Beine werfen.

Aber wie sieht es mit neuen Gästen oder denen, denen es ohnehin egal ist, an welchem Strand sie liegen, aus? Hätte ich nicht meine Liebe zu Griechenland, käme ich ganz sicher nicht auf die Idee, in einem Land Urlaub zu machen, das so unzuverlässig und schwierig zu erreichen ist.

LG Kassandra :wink:

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 16:05 
Ehrenmitglied

michael.mest hat geschrieben:
Hast Du da irgendwelche genaueren Infos, welche Rechte ich hier als Fluggast habe?

Wenn Du eine Buchungsbestätigung hast, ist meiner Meinung nach ein rechtsgültiger Vertrag über den Transport vom Ausgangsort zum Zielort (und gegebenenfalls zurück) zustandegekommen (Übereinstimmung zwischen den Vertragspartnern über Preis und Leistung als Vertragsvoraussetzung ist gegeben), damit ist die Fluggesellschaft auch verpflichtet, diesen zu erfüllen, widrigenfalls sie auf Schadenersatz geklagt werden kann. Das würde ich einfordern ...

Gruß Franz

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 20:43 

Hallo zusammen,
auch uns hat es getroffen. Und das gleich doppelt, da wir dieses Jahr zweimal nach Karpathos gehen...
Wir hatten uns richtig gefreut, dass wir endlich wieder von Frankfurt fliegen konnten. Das letzte Mal von Frankfurt sind wir 2003 geflogen.
Gebucht haben wir im Dez. Flug von Frankfurt nach Karpathos und zurück. Gestern Abend erhielten wir die Mail, dass wir aufgrund der Flugstreichung von München aus fliegen. Da wir ja nicht gerade bei München wohnen, heisst das auch für uns - wie bei Fee - einen Tag vorher nach München. Laut Condor müssen wir in Vorleistung gehen für die Bahntickets, da sie das nicht auf das Ticket buchen können.... O.W.

Fee: fliegen am gleichen Tag hin... Sind auch einen Tag vorher in Muc und haben ein Hotel in der Nähe vom Hbf. vielleicht klappt es ja mit einer Fortsetzung unseres Abends schon in Deutschland ;-) und in der Woche in der wir auf AOK sind könnten wir das evtl. vertiefen :trink: :trink:

Für den zweiten Flug im August bzw. September haben wir noch keine Info erhalten. Bin mal gespannt wie das dann laufen wird, aber voraussichtlich genauso, denn gestrichen ist gestrichen. Da wir diese Reise jedoch mal wieder pauschal gebucht haben, konnte die wirklich nette Mitarbeiterin von Condor nichts sagen. Ich plane in jedem Fall mal zusätzlich Urlaub für die Anreise ein...Warten wir mal ab, welche Überraschungen evtl. noch kommen...Aber wir sind einfach zu gern auf unserer Insel, als das wir uns ins "Boxhorn" jagen lassen.

LG an Alle Rita

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 20:51 

Ich kann mich Franz nur anschließen...auch hier gilt: auf keinen Fall einfach hinnehmen, dass der Abflughafen nun plötzlich München statt Frankfurt ist! Die durch die Anreise nach und Rückreise von MUC nun zusätzlich anfallenden Kosten (egal ob in Form eines Zubringerfluges, Bahntickets oder Mietwagens) sind m.W. von Condor zu tragen.
Leider habe ich gerade etwas wenig Zeit, um mich mal darüber zu informieren, wie das im Detail aussieht, d.h. inwieweit Condor sogar dazu verpflichtet ist, dies zu organisieren.

Ich würde zuallererst mal nen Blick in die AGBs werfen - da müsste es eigentlich geregelt sein. Spätestens am kommenden Montag werde ich dazu auch mehr sagen können...

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 21:13 

Hallo Mike,
danke für Deine Info und ich sag auch schon mal danke für die Mühe, die Du Dir noch machen willst. Ist sicher für einige Mitglieder bzw. Gäste im Forum eine Hilfe.
Eine Erstattung der Kosten haben sie mir schriftlich zugesagt, passt also normalerweise.
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]