Rätselhaftes vom Mai 2007
- Lefkosmila
Re: Rätselhaftes vom Mai 2007
Hatice: Du bis sooo lieb!! (Ich versuche es, sollte ich die richtige Lösung haben, teilen wir uns selbstverständlich den Ouzo!)
KUGELALGE?????
KUGELALGE?????
Die, die in Messohori immer Obst isst ...
Öhm - wieso teilst Du, liebe Mila? Wenns richtig ist, habe doch ich die Lösung genannt und müsste dann mit Dir teilen
Nu bin ich aber verwundert, kleines Zicklein
Nu bin ich aber verwundert, kleines Zicklein
Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere.
-
driftwood62
Ihr braucht Euch nicht streiten, denn ihr liegt leicht daneben.
Keine Kugelalge !
Das Photo zeigt m.E. den Laichballen von Meeresschnecken (z.B. Wellhornschnecken)
http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/B ... necke.html
Schöne Grüße
Achim
Keine Kugelalge !
Das Photo zeigt m.E. den Laichballen von Meeresschnecken (z.B. Wellhornschnecken)
http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/B ... necke.html
Schöne Grüße
Achim
Klasse, dass Du es aufgedeckt hast - ist gaaaaaaanz bestimmt richtig - lass Dir den virtuellen Ouzo schmecken.
LG
Hatice
Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere.
....super Driftwood 62, ich glaube auch,dass Du die richtig Antwort gefunden hast!!!!
Foto als Beweis und im "Laichballen" sind drei "L" enthalten,so wie es Karl geschrieben hat.
Was man so als "Treibholz" alles zu sehen bekommt....
Lieben Gruss,Steffi
Foto als Beweis und im "Laichballen" sind drei "L" enthalten,so wie es Karl geschrieben hat.
Was man so als "Treibholz" alles zu sehen bekommt....
Lieben Gruss,Steffi
Der Wert einer Begegnung zweier Menschen liegt nicht in
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!
Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.
ihrer Dauer oder Häufigkeit, sondern in ihrer Aufrichtigkeit!
Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.
- ou-zo
- Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Wie jetzt? Mila will sich mich mit hatice teilen? Das wüßte ich aberLefkosmila hat geschrieben:Hatice: Du bis sooo lieb!! (Ich versuche es, sollte ich die richtige Lösung haben, teilen wir uns selbstverständlich den Ouzo!)
KUGELALGE?????
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -
- Lefkosmila
Liebe Hatice, jetzt sei doch mal ehrlich: Wer ist denn hier in Vorkasse getreten und hat ein L gekauft?! Na, na!?!?
Und außerdem habe ich gelesen: Versuche es mal mit .... Das "ich" ging bei mir total unter.
Aber ich hätte geteilt!!
Ouzo, der Zug ist abgefahren, halte Dich bitte an das Treibholz! Der kippt Dich bestimmt in einem Zug runter, wir hätten genippt!!
Übrigens: Gratulation, lieber Driftwood!!
Und außerdem habe ich gelesen: Versuche es mal mit .... Das "ich" ging bei mir total unter.
Aber ich hätte geteilt!!
Ouzo, der Zug ist abgefahren, halte Dich bitte an das Treibholz! Der kippt Dich bestimmt in einem Zug runter, wir hätten genippt!!
Übrigens: Gratulation, lieber Driftwood!!
Die, die in Messohori immer Obst isst ...
coooooooooool
achim ist zum selben ergebnis gekommen wie ich.
habe am sonntag noch einige meiner bücher gewälzt,weil ich ganz genau wusste,dass ich das in irgendeinem meiner bücher drinhabe-es aber nicht gefunden.
montag+dienstag hatte ich leider keine zeit und wollte es heute nachholen,weiterzusuchen.
das spar ich mir jetzt
ich bin ja bekennende strandgut-sucherin/mitnehmerin
und hab auch schon einige dieser dinger gefunden+mitgenommen.
baba
marion
achim ist zum selben ergebnis gekommen wie ich.
habe am sonntag noch einige meiner bücher gewälzt,weil ich ganz genau wusste,dass ich das in irgendeinem meiner bücher drinhabe-es aber nicht gefunden.
montag+dienstag hatte ich leider keine zeit und wollte es heute nachholen,weiterzusuchen.
das spar ich mir jetzt
ich bin ja bekennende strandgut-sucherin/mitnehmerin
und hab auch schon einige dieser dinger gefunden+mitgenommen.
baba
marion
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."
nachtrag
hab ja karl schon mal vor tagen meine vermutung kundgetan
(nicht hier im forum)
wollte aber sichergehen+mich nicht blamieren
als aquarianer hab ich hier viel literatur
auch über alles mögliche wassergetier(nicht nur süsswasser)
allerdings hab grad wieder geschaut,genau das buch wa sich suchte,ist wohl ausgeborgt+findet den weg nach hause nicht*g*
aber:
bin jetzt gespannt auf karls auflösung
baba
marion
hab ja karl schon mal vor tagen meine vermutung kundgetan
(nicht hier im forum)
wollte aber sichergehen+mich nicht blamieren
als aquarianer hab ich hier viel literatur
auch über alles mögliche wassergetier(nicht nur süsswasser)
allerdings hab grad wieder geschaut,genau das buch wa sich suchte,ist wohl ausgeborgt+findet den weg nach hause nicht*g*
aber:
bin jetzt gespannt auf karls auflösung
baba
marion
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
Also, meine virtuellen Ouzos hier im Forum gibt es für
Marion (ladies first):
und Achim ("Driftwood62"):
Auf Karpathos würde ich richtigen Ouzo (oder Raki bei Thanassis) spendieren.
Den anderen "Mitforschern" sage ich vielen Dank, Mila gönnt sich sicherlich schon einen Ouzo auf Karpathos (seit gestern) und "hatice" mit 1mm großen Kugelalgen bekommt Trost von "ou-zo", wenn ich denn alles richtig verstanden habe.
Nun zum Schluß meine "Lösung" (ohne Garantie) für das angespülte "Etwas" von Diafani:
"Eikapsel, engl. egg capsule, bzw. Laichballen von Purpurschnecken"
Dazu folgender Auszug aus einem Artikel des Institutes für Biologie der Universität München, den man findet unter:
http://www.wiley-vch.de/vch/journals/2008/pdf/30_a.pdf
Marion (ladies first):
(s.a. Marion Nachtrag)...
es könnte wasser-schneckenlaich bzw.der rest nach dem schlüpfen sein.
so es elastisch ist und nicht ganz hart.
und Achim ("Driftwood62"):
...
...
Auf Karpathos würde ich richtigen Ouzo (oder Raki bei Thanassis) spendieren.
Den anderen "Mitforschern" sage ich vielen Dank, Mila gönnt sich sicherlich schon einen Ouzo auf Karpathos (seit gestern) und "hatice" mit 1mm großen Kugelalgen bekommt Trost von "ou-zo", wenn ich denn alles richtig verstanden habe.
Nun zum Schluß meine "Lösung" (ohne Garantie) für das angespülte "Etwas" von Diafani:
"Eikapsel, engl. egg capsule, bzw. Laichballen von Purpurschnecken"
Dazu folgender Auszug aus einem Artikel des Institutes für Biologie der Universität München, den man findet unter:
http://www.wiley-vch.de/vch/journals/2008/pdf/30_a.pdf
Eine Schnecke allein schafft so ein großes Gelege natürlich nicht...
Purpurschnecken zeigen ein ungewöhnliches Fortpflanzungsverhalten
Im Frühsommer trifft sich eine große Anzahl von Tieren zur Eiablage. Hierbei produzieren sie Gemeinschaftsgelege, die teilweise Fußballgröße erreichen. Ab und zu findet man Mischgelege von Murex und Trunculariopsis. Die spindelförmigen Eier liegen in einer gelblichen Proteinmatrix, die an einen sehr groben Schwamm erinnert. In den Gelegen wird ein beträchtlicher Teil der Eier zu Nähreiern. Sie werden von den heranwachsenden Schnecken gefressen.
Schon während, vor allem aber nach dem Schlüpfen der Jungschnecken,
ist das Hohlraumsystem der Gelege ein interessantes Kleinhabitat für andere Meeresbewohner. Von der Brut verlassene, zerfallende Gelege lassen sich bis tief in den Herbst beobachten.
VlG Karl