Kaum Touristen im Norden von Kárpathos

Antworten
MartinPUC

Kaum Touristen im Norden von Kárpathos

Beitrag von MartinPUC »

Hab gerade ein Telefonat mit einer Kárpathosfreundin geführt. In Diafáni/Ólimbos beklagen sich alle Zimmervermieter und Tavernenwirte über einen schrecklichen Rückgang der Touristenströme, es heißt, es seien kaum noch Fremde da. Kaum vorstellbar für mich, wenn ich an meine vielen früheren Besuche denke. Allerdings gab es nach griechisch Ostern schon immer einen deutlichen Rückgang bei den Gästen.
Doch auch auf Sími und Tílos hab ich die gleichen Klagen gehört: Zu wenig Touristen, sie kommen wegen dem nicht so weit entfernten Nahostkrieg nicht. Das war auch der Grund, warum ich meine Pläne aufgegeben habe, diesmal längere Zeit auf Kássos zu verbringen. Ruhe und Stille sind ja eigentlich sehr schön, aber mehr als 2 oder 3 Mittouristen wünscht man sich halt doch, um sich als Alleinreisender nicht ständig ganz alleine fühlen zu müssen.

Sími und Tílos boten für mich diesmal wunderschöne Erlebnisse. Nach dem Rummel unten in Jalós (Hafenbucht von Sými) war es sehr erholsam, ins obere Dorf raufzusteigen und etwa das friedliche Familienleben im Kafenío Leftéris mitanzusehen oder vom Kástrohügel aus auf diese unglaubliche Schönheit zu blicken, die einem da zu Füßen liegt.
Und Tílos war Nervenbalsam pur, so was von ruhig und schön mit dennoch vielleicht insgesamt 100 Touristen, mehr Skandinavier als Briten, dazu noch ein paar Deutsche und Holländer, 3 Franzosen und 2 Italiener.
Hinter dem langen und durch viele Bäume gut beschatteten Éristos-Strand liegt das Ausnahme-Tavernchen (mit Zimmervermietung) En Plo. Dort stammen die meisten Produkte von der Insel selbst. Täglich wurden Unmengen Kartoffeln geschält und die Pommes per Hand geschnitten - wo gibt es denn so was noch? Hat mich an Kreta in den 80er-Jahren erinnert. Ein Gedicht die Tílos-Ziege in Zitronen- bzw. Rotweinsauce. Oder das große Fischangebot.
Und all diese wohltuenden Pflanzendüfte, die vielen Bambusstauden, das herumhoppelnde Kaninchen!

Gruß
Martin
Sirtos
Moderator

Re: Kaum Touristen im Norden von Kárpathos

Beitrag von Sirtos »

MartinPUC hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:51 Das war auch der Grund, warum ich meine Pläne aufgegeben habe, diesmal längere Zeit auf Kássos zu verbringen. Ruhe und Stille sind ja eigentlich sehr schön, aber mehr als 2 oder 3 Mittouristen wünscht man sich halt doch, um sich als Alleinreisender nicht ständig ganz alleine fühlen zu müssen.
Zum Glück bin ich als Alleinreisende auch gerne ein paar Tage unter Griechen und habe Mitte Mai auf Kassos wanderintensive Tage genossen, dazu einen Intensivkurs Griechisch. Perfekt. Und was ein Kontrast zu Milos vorher!

Hat sich nur kurz komisch angefühlt als ich als Einzige dem Olympic-Flieger von Sitia entstiegen bin, aber meine Wirtin hat mich ja abgeholt.
Irgendwann sind dann doch ein paar mehr ausländische (deutsche) Touristen angekommen.
Wenn auf den Kasos Trails mehr gewandert würde, hätten allerdings die Spinnen mehr Arbeit mit ihren dicken Netzen über den Wanderwegen. :mrgreen: Nicht wegen der Spinnen, aber bei den teilweise zugewachsenen Wegen könnte auch die Gemeinde Abhilfe schaffen wenn sie mal jemand mit der Motorsense losschicken würde …

Gewandert wurde auch in Diafani (und Saria). Es war genug los, dass Nikos nach Saria gefahren ist und ich die Insel nicht alleine durchwandern musste.
Der Schuster von Olympos ist allerdings auf Rhodos - das Kind geht dort zur Schule.

Älter sind sie alle geworden, aber sonst hat sich eigentlich überraschend wenig dort geändert seit dem Letztbesuch vor 12 Jahren. Selbst die Zimmerpreise kaum.
Grüßle,
Sirtos
MartinPUC

Beitrag von MartinPUC »

Na, Sirtós, das war ein "near miss", ich hatte für diesen Mai wirklich geplant, nach Kássos zu fahren und dort wenigstens 5 oder 6 Tage zu bleiben.

Gruß
Martin
MartinPUC

Beitrag von MartinPUC »

Sirtos,

eine Bitte. Könntest Du mir sagen, wann genau Du in Diafáni warst und wie viele Leute zu dieser Zeit im Hotel Nikos gewohnt haben? War es voll? Zurzeit wohnen Freunde von mir dort, die erst heute von Rhodos her mit der Diagóras angekommen sind.

Gruß
Martin
Sirtos
Moderator

Beitrag von Sirtos »

Von 19. bis 24. Mai. Aber ich habe nicht bei Niko gewohnt, sondern bin bei der Quartiersuche weiter unten hängengeblieben und war da sehr zufrieden.
Eines der Paare, die mit mir über Saria gewandert sind, hat bei Niko gewohnt, aber die Zahl der Touristen vor Ort hielt sich in Grenzen. Voll war es bei Niko sicher nicht, ich habe auch keine Wandergruppe gesehen (außer am letzten Abend eine italienische Gruppe, evtl. Wanderer).

Mitte Mai fuhr die "Blue Star Delos" die Karpathos-Kassos-Route. Hab mich gewundert, das Flagschiff der Blue-Star-Flotte dort zu sehen. :welcome:
MartinPUC

Beitrag von MartinPUC »

Das war nur ein sehr kurzes Zwischenspiel mit der Delos. Hab sie selber am So., 24.5. vom Grigóris aus im Außenhafen (Λιμάνι Ακαντιάς) von Rhodos Richtung Kárpathos ablegen sehen. Ihre Abfahrtszeit war 11.10 Uhr, da sie deutlich schneller fährt als die Diagóras, die bereits um 07.10 Uhr ablegt. Hab nach Kárpathos-Bekannten Ausschau gehalten, aber niemanden gesichtet.
Ist schon schön, Schiffsankünfte und -abfahrten mitzuerleben, wenn auch nur als Zuschauer.

Freu mich schon aufs nächste Mal in den Dodekánissa.

Gruß
Martin
MartinPUC

Re: Kaum Touristen im Südwesten von Kárpathos

Beitrag von MartinPUC »

Das haben mir gerade mein englischer Freund und seine deutsche Reisebegleiterin aus Kárpathos gemailt:

"We had a fabulous time in Lefkos and also Mesochori. there are so few people about. There were only five people watching the sun go down . All the restaurants were deserted."

Und das im Juni.

Gruß
Martin
Schängel Koblenz

Beitrag von Schängel Koblenz »

Ich bin zurzeit vor Ort.
Es ist ziemlich wenig los.
Gestern in Diafani waren es vielleicht 20 Touristen die verteilt waren.
Es war sehr, sehr ruhig.
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)
Antworten