Aktuelle Zeit: Do 13. Nov 2025, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 17:08 
Moderator

Jochen hat geschrieben:
Heute wurden alle Flüge von und nach Griechenland abgesagt.

Für morgen. Wegen Generalstreiks. Bitte nicht so unpräzise schreiben.

Apropos Flüge: Es bahnt sich eine Fusion zwischen Olympic und Aegean an, http://www.griechenland.net/news_detail ... iteid=8705

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 09:32 

Aktuelle Meldung zum Generalstreik in Griechenland:
Bereits seit Mitternacht sind sämtliche Flüge von und nach Griechenland wegen der Beteiligung der Fluglotsen ausgefallen. Auch die Fähren zu den griechischen Inseln und die Eisenbahn werden bestreikt. Die U-Bahnen und viele Buslinien in Athen und Thessaloniki fahren ebenfalls nicht.

Deutsche Medien in der Kritik
Außer Kritik an der EU-Kommission wurde in Athen auch Empörung über die Berichterstattung deutscher Medien über die Krise in Griechenland laut. Parlamentspräsident Philippos Petsalnikos von der Regierungspartei Pasok kritisierte die Berichterstattung als vereinfachend und teilweise ungenau. Petsalnikos warf demnach insbesondere dem Magazin "Stern" vor, die Krise als Verschwendung des Geldes deutscher Steuerzahler durch die Griechen darzustellen. In einem Brief an die Zeitschrift schrieb Petsalnikos laut ANA, Deutschland profitiere jedoch selbst von seiner EU-Mitgliedschaft.

Athener Bürgermeister empört über "Focus"
Der Athener Bürgermeister Nikitas Kaklamanis rief in einer Erklärung "Kulturmenschen in aller Welt" dazu auf, gegen die aktuelle Titelseite des deutschen Nachrichtenmagazins "Focus" zu protestieren. Darauf ist die griechische Statue der Venus von Milo zu sehen, die dem Betrachter einen Stinkefinger zeigt. Daneben steht "Betrüger in der Euro-Familie - Bringt uns Griechenland um unser Geld...?".

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 11:53 
Wer über die Entwicklung in Griechenland auf dem Laufenden bleiben will, kann sich auf der Website der "Griechenlandzeitung" informieren: http://www.griechenland.net/ Auch ein Online-Abonnement ist möglich.

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 14:03 

Blinka hat geschrieben:
...
und werde allen im Juli d. J. 2161 Kilometer nördlich mit einem schönen roten Wein nach Griechenland zuprosten :trink:
... und für alle zur Beruhigung ... nein - eine Touristenhochburg haben wir auch dieses mal nicht gewählt .....
C.
... Überlege im übrigen gerade, ob ich mir nicht ein riesiges Poster oder sogar Fototapete mit meinem Lieblingsblick nach Messochorie oder über´s Meer nach Kassos machen lasse.... irgendwie muss ich mich ja trösten....
:nacht:

Moin moin Blinka (C.),
Zitat:
...2161 Kilometer nördlich

das klingt nach
Zitat:
... neben der A 7 in der Mitte Deutschlands

Urlaub in heimatlichen Gefilden kann auch was sehr Schönes sein und man kann, wenn man will, ansparen für den Urlaub 2011 auf Karpathos. "Wetten das..!?"
Ein noch so großes Poster mit Blick nach Kassos oder Mesochori ist da nur ein schwacher Trost.
:see_you.gif:

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 22:41 

... @KuK - nein - etwas südlicher sind wir schon - aber lt. Google-Maps immer noch 2162 km von Karpathos entfernt....von hier aus wären es etwas mehr als 3000 km....
Karpathos ansparen hört sich gut an ... - wir fahren auf jeden Fall wieder hin - nur wann das steht derzeit noch in den *********.

... aber so schweifen wir vom Thema ab.... :see_you.gif:

LG C.

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 23:24 

Hallo an alle!
Bin leider nie dazu gekommen, mich richtig vorzustellen, hatte mich irgendwann mal angemeldet, eine ganz nette Begrüßungsmail erhalten und aufgrund des Alltagstrubels dann nie geantwortet und muß auch gestehen, eh nur sehr sporadisch immer mal im Forum reinzuschauen...
Um mich kurz vorzustellen schnell erwähnt, ich bin 2000 zum ersten Mal auf Karpathos gestrandet, mehr dienstlich als privat, habe meinen Mann hier kennen gelernt und mittlerweile haben wir eine kleine Tochter. Seit 2006 lebe ich ganzjährig hier.
Warum ich also gerade jetzt schreibe und mich vorstelle ist Euer Interesse an den steigenden Spritpreisen und der Tatsache, dass vermutlich hauptsächlich die Griechen an der ganzen Krise leiden werden...
Der Sprit kostet seit ein paar Tagen Normal bleifrei 1,40 EUR und Diesel 1,20 EUR!!! Das ist glaub ich sogar teurer als zur Zeit in D...
Im Supermarkt konnte ich noch keine Steigerungen feststellen und essen gehen wir zur Zeit nicht, da unsere Tochter pünktlich deutsch um halb 8 im Bett liegt...;-) ist ja Kindergarten am nächsten Tag...
Ich weiss nur noch, dass auch die Zigaretten bald angehoben werden und klar, alle haben schiss, dass auch aufgrund der schlechten politischen Nachrichten über Griechenland, weniger Touristen kommen und alles noch schlimmer wird...warten wir einfach ab.
Viele Grüße, Christiane

BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 11:15 

Blinka hat geschrieben:
... lt. Google-Maps immer noch 2162 km von Karpathos entfernt....von hier aus wären es etwas mehr als 3000 km....
LG C.

Moin moin C. - Blinka,
das ist mir zu hoch, 3000km nördlich Karpathos (Luftlinie), da landest Du in der Gegend von Liverpool oder Oslo oder Helsinki. :bye:

BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 15:43 

Hallo Christiane!

Bei uns in Österreich sind die Spritpreise zwar auch gestiegen, doch noch günstiger als in Griechenland! Ich war das erste mal 2005 auf Karpathos und im Vergleich zu 2009 sind die Preise gestiegen, doch auch in Österreich! Ich liebe Griechenland und vor allem Karpathos! Soweit es finanziell geht, möchte ich weiter nach Griechenland fahren! Natürlich müssen wir alle sparen und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise machen sich schon bemerkbar! Mein Sohn hat z. B. seine Arbeit verloren, Gott sei Dank wohnt er noch zu Hause, so fallen wenigstens keine Mietkosten an!
Ich denke aber, trotzdem geht es uns hier in Österreich noch sehr gut( gutes Sozilnetz, gute Gesundheitsversorgung), man weiss natürlich nicht wie sich alles noch entwickeln wird, doch sollte man sicher nicht zu pessimistisch denken!
Ich freue mich schon sehr auf Karpathos, man wird sehen wie die Preise dann sind. Wir haben ein Appartment, so haben wir auch die Möglichkeit uns eine Kleinigkeit zu kochen, wenn das Essen in den Lokalen zu teuer ist um dort jeden Tag zu essen!
Ich denke auch, dass die Menschen die Griechenland lieben und es sich finanziell leisten können auch weiterhin nach Griechenland fahren werden! Es ist ja nicht nur Griechenland, dass finanziell schlecht da steht!
Sparmassnahmen wird es auch in den anderen EU- Ländern geben!

Liebe Grüße
Alexandra

PS: Ich kenne eine Österreicherin, die auf Karpathos lebt, sie hat ein kleines Schreibwarengeschäft in Pigadia

BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 16:28 

Wirtschaftskrise hin oder her..... hier mal egal.

Aber was ich die letzten Jahre schon festgestellt habe: IMHO sind die Essenspreise (allo essen gehen) hier und in Karpathos im endeffekt genau gleich. Sicherlich gibt es hier wie auch in AOK teure und billige Restaurants. Sicher ist auch daß in AOK die Preise etwas billiger sind, aber:

Ich habe hier einen ganz anderen Standart als in Kaprpathos! Das fängt bei der Tischwäsche an, geht übers ganze Lokal und hört bei schöner (aufwändiger) angerichteten Tellern hier auf.

Ist wie es ist, ich möchte das auch gar nicht kritisieren, das passt schon so. Und soll auch so bleiben. Allerdings sollte man das auch betrachten wenn es um die Essenspreise geht.

Im übrigen bin ich nicht der Meinung das irgendwo irgendwas zu teuer ist. Wers kaufen will darfs immer gerne kaufen. Aber später zu beschweren daß man da etwas zu viel ausgegeben hat finde ich affig (ok, hat hier niemand - ich wollte es nur anmerken)

Kurz noch zu den Mietwagen:
Karpathos ist halt eine Insel auf die man nur innerhalb bestimmter Zeiten kommt. Fliegt kein Flieger ist es da so gut wie tot. Ebenso wird der durchschnitts Mietwagen auf der Insel bestimmt 9-10 Monate ungenutzt in der Gegend rum stehen. Das innerhalb dieser Zeit das Auto auch was kostet sollte man nicht vergessen - das wird dann halt auf die hohen Sommerpreise umgelegt.

BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 16:47 
Ehrenmitglied

Hallo
die unterschiedliche Preisgestaltung (Karpathos-Deutschland-Österreich) und auch die Gründe dafür wurde jetzt von verschiedenen Seiten beleuchtet. Bei vielen Dingen kann ich da zustimmen.
Interessant fand ich den Beitrag von Christiane mit der Entwicklung der aktuellen Preise auf Karpathos. Es wäre schön, wenn sie in den nächsten Wochen häufiger einmal einen aktuellen Stand posten könnte. Auch die Sorgen der Inselberwohner in diesem Zusammenhang sind wichtig.
Zu wünschen wäre, dass wir für allen Mitglieder hier gesicherte Informationen bekommen, die eine Urlaubsentscheidung positiv beeinflussen.

LG
Jochen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]